Weblog

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort “WeBlog” ist grob übersetzt die Bezeichnung für ein Logbuch bzw. ein Tagebuch, indem auf einer Seite Einträge formuliert werden, die einen Tagebuch- bzw. Journalcharakter haben. Diese Einträge sind öffentlich, chronologisch und werden von meist einer Person, dem Blogger veröffentlicht.


Wortherkunft

Der Ursprung der Wortbezeichnung geht auf die Verkürzung des Namens Web-Logbook oder Weblog-Datei einher, welche wiederum Ihren Ursprung von auf Webservern hinterlegten Dateien hat, die, die Interaktionen vom Webserver mit Besuchern bzw. Usern der Seite protokolliert.

Die heutige, gängigere Bezeichnung eines Weblogs, ist schlichtweg die kürzere Version Blog, die im Frühjahr 1999 von Peter Merholz geprägt wurde, indem er den Begriff “WeBlog” einfach in seine Bestandteile zerlegte.

Historie

Historisch gesehen, hat der Weblogs gleich zwei Geburtsstunden:

Zum einen 1994, als der Student Justin Hall, einer der Pioniere der Webdiary-Bewegung und seines Zeichens der offiziell erste Blogger der Geschichte, begann seine Gedanken und Erlebnisse in tagebuchartigen Einträgen auf seiner Seite “Links vom the underground”, die er übrigens bis heute weiterführt, online zu veröffentlichen. Dies tat er mit einem damals noch komplett HTML basierten Weblog, ohne Anwendung eines, heute nicht mehr wegzudenkenden CMS Systems.

Zum anderen 1997, als der Wissenschaftler John Baggers regelmäßig eine Linkliste zu interessanten Beiträgen zum Thema “Künstliche Intelligenz” veröffentlichte und diese pflegte. Anders als in heutigen Blogs wurden diese allerdings von ihm nicht wirklich Beschrieben oder kommentiert. Dieser Weblog trug den Titel “Robot Wilson Weblog”. Mittlerweile ist der Originalblog nicht mehr vorhanden, wird aber noch heute durch einen Nachfolgeblog vertreten, auf dem auch Baggers bis heute Einträge verfasst.

Weblinks