Wattpad

Aus Social-Media-ABC
Version vom 18. April 2019, 19:18 Uhr von Alma (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wattpad''' ist eine Internet-Leseplattform, auf der Schriftsteller ihr Geschriebenes kostenlos zur Verfügung stellen und sich eine Leserschaft aus Wattpad-…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wattpad ist eine Internet-Leseplattform, auf der Schriftsteller ihr Geschriebenes kostenlos zur Verfügung stellen und sich eine Leserschaft aus Wattpad-Nutzern aufbauen können. Dabei wendet sich Wattpad sowohl an Autoren, die andere Werke bereits in Verlägen veröffentlichen konnten und neue Leser suchen, als auch Hobby-Schriftsteller, die auf Wattpad ihre ersten Geschichten veröffentlichen und sich um Rückmeldungen seitens der Community bemühen. Das Motto Wattpads lautete 13 Jahre lang "Stories You'll love". Seit dem Rebranding im Februar 2019 heißt der Slogan "Where Stories live".

Geschichte

Zahlen und Fakten

10% des weltweiten Traffics entstehen durch spanischsprachige Geschichten. 3:1 Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Nutzern

Wattpad ist eine Internet-Community für Leser und Autoren, um neue benutzergenerierte Geschichten in verschiedenen Genres zu veröffentlichen, darunter Klassiker, allgemeine Belletristik, historische Belletristik, Sachbücher, Poesie, Fan-Fiction, spirituelle, humorvolle und jugendliche Belletristik[5] Es zielt darauf ab, soziale Gemeinschaften rund um Geschichten für Amateur- und etablierte Autoren zu schaffen[6].

Die Plattform soll ein Publikum von mehr als 70 Millionen Nutzern haben, die direkt mit den Autoren interagieren und ihre Meinungen mit anderen Lesern teilen können[7] Obwohl sie in über 50 Sprachen verfügbar ist, sind 77% ihrer Inhalte auf Englisch geschrieben.[8] Eine Reihe von Wattpad-Nutzern übersetzen Geschichten, um die Plattform weiter aufzubauen.[8].


Inhalt 1 Geschichte und Gründer 1.1 Wachstum und Finanzierung 1.2 Auszeichnungen 1.3 Wattpad auf den Philippinen 1.4 Wattpad nach Einbruch der Dunkelheit 1.5 Gewindebohrer 1.6 Wattpad Nächste Beta-Version 2 Verwendung 2.1 Statistik 2.2 Neue Autoren und Jugendliche 2.3 Wettbewerbe 2.4 Veröffentlichung 2.4.1 Wattpad Bücher 2.5 Unterhaltung 3 Urheberrechtsfragen 4 Wettbewerber und ähnliche Standorte 5 Referenzen Geschichte und Gründer[Bearbeiten] Wattpad entstand 2006 als Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Allen Lau und Ivan Yuen.[10] Ihr heutiger Hauptsitz befand sich ab 2019 in Toronto, Ontario.

Wachstum und Finanzierung[bearbeiten] Im Februar 2007 gab Wattpad bekannt, dass über 17.000 E-Books aus dem Projekt Gutenberg hinzugefügt wurden, um sie mobilen Nutzern zur Verfügung zu stellen[11] Laut einer Pressemitteilung von Wattpad vom Juni 2009 wurde die mobile Anwendung über 5 Millionen Mal heruntergeladen[12] Im März 2009 wurde eine iPhone Version veröffentlicht. Es folgte der Launch auf BlackBerry App World im April 2009, Google Android im Juni 2009 und Apple iPad im April 2010. Im Dezember 2015 wurde Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile Version veröffentlicht. Derzeit hat Wattpad mehr als 65 Millionen Nutzer[13], die als Teil der Wattpad-Community zusammen 15 Milliarden Minuten im Monat mit Wattpad verbringen.[13] Ab 2018 gibt es mehr als 400 Millionen Story-Uploads auf Wattpad.

Im Januar 2018 hatte Wattpad fast USD 117,8 Mio. an Finanzmitteln von Investoren erhalten.[14] Im Jahr 2011 gab Wattpad bekannt, dass es insgesamt USD 3,5 Mio. an Finanzmitteln von seinen derzeitigen Investoren und von W Media Ventures, Golden Venture Partners und Union Square Ventures erhalten hat"[15] Im Juni 2012 sammelte Wattpad dann 17,3 Mio. USD von einer Gruppe von Risikofonds unter der Leitung von Khosla Ventures[16].

Im April 2014 kündigte Wattpad 46 Millionen Dollar in der Serie C an, die von OMERS Ventures angeführt wurden[17] Im Januar 2018 kündigte Wattpad 51 Millionen Dollar in der Finanzierung durch Tencent Holdings Limited, BDC, Globe Telecom's Kickstart Ventures, Peterson Group, Canso und den bestehenden Investor Raine an[18].

Auszeichnungen[bearbeiten] Im Dezember 2011 wurde Wattpad mit Sitz in Toronto an der Canadian Innovation Exchange zum heißesten Digital Media Unternehmen des Landes gewählt[19] Im selben Jahr wurde Mitbegründer und CEO Ivan Yuen bei den von Deloitte gesponserten Impact Infused Awards auch als kanadischer Top-Unternehmer ausgezeichnet[20].

Wattpad auf den Philippinen[bearbeiten] Im März 2014 unterzeichnete Wattpad einen Vertrag mit Pop Fiction, einem Imprint von Summit Media, über den Druck von philippinischen Wattpad-Geschichten auf den Philippinen[21] Andere Verlage auf den Philippinen veröffentlichen ebenfalls Geschichten aus Wattpad.

Seitdem wurden auch einige Wattpad-Geschichten in Teleserien umgesetzt. Das philippinische Fernsehsender TV5 hat in Zusammenarbeit mit Wattpad and Life is Beautiful Publishing Company Wattpad Presents auf den Markt gebracht, eine Serie von Wattpad-Geschichten, die in Fernsehdramen verwandelt wurden, wobei die in der Show ausgestrahlten Wattpad-Geschichten normalerweise diejenigen sind, die von LIB Publishing veröffentlicht wurden.

Wattpad After Dark[bearbeiten] Im Februar 2015 lancierte Wattpad eine zweite eigenständige App namens "After Dark"[22] Die App konzentriert sich speziell auf das Romantik-Genre und richtet sich an erwachsene Leser.

Tippen Sie auf[Bearbeiten]. Am 21. Februar 2017 startete Wattpad eine Chat Stories App mit dem Namen Tap[23][24] Tap bietet Stories in Form von Textnachrichten an, als ob man ein privates Gespräch über das eines anderen lesen würde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator