Usenet

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Usenet was für Unix User Network steht, ist ein 1979 in den USA eröffnetes Computernetzwerk, das Diskussionsforen in Form sog. Newsgroups bereitstellt. Es kann als einer der Vorläufer des heutigen Internets angesehen werden und ist bis heute in Betrieb. Usenet ist eine eigenständige Plattform und ist lange vor dem "World Wide Web" entstanden. Hier findet man viele unterschiedliche und interessante Themen und Diskussionen. Außerdem hat man Zugriff auf die unterschiedlichsten Dateien (sogenannte Binaries). Das Usenet kann man sich als eine Ansammlung von Festplatten vorstellen, die auf der ganzen Welt verteilt sind und immer automatisch abgeglichen werden. Selbst bei Verlust von mehreren Festplatten würde es noch andere Festplatten geben, die es gespeichert haben. Das Usenet ist ein riesiger Datenpool.

Geschichte

1979 wurde das Usenet von dem Studenten Tom Truscott und Jim Ellis ins Leben gerufen. Tom Truscott verknüpfte seinen Unix Rechner mit dem Rechner seines Kommilitonen über eine Telefonverbindung. Somit wurde Unix User Network ins Leben gerufen. Der Hintergrund war der Austausch von Diskussionsbeiträgen sowie von wissenschaftlichen Informationen. Diese sollten für jeden auf der Welt frei zugänglich sein.

Um eine bessere Struktur zu erhalten wurden die Newsgroups in unterschiedliche Themen unterteilt. Die ersten sieben Hauptthemen nannten sich Major Seven. Da noch ein Thema hinzukam wurde es später in Big Eight umbenannt.

Tabelle 1. Big Eight
comp Themen rund um den Computer (computer)
sci Wissenschaft und Technik (science)
soc Gesellschaft (social)
talk Allgemeine Themen
rec Alle Themen rund um Freizeit und Erholung, zum Teil auch Kunst und Kultur (recreational)
news Das Usenet selbst ist Gesprächsthema
misc Alles, was nicht in einer der oben genannten Newsgroups Thema ist (miscellaneous, ‚Vermischtes‘)
humanities Geisteswissenschaften, Kulturelles (seit 1995)

1980er Jahren kamen noch weitere Hauptthemen dazu.

Tabelle 2. Weitere Hauptthemen
alt Die alt.*-Hierarchie ist der etwas anarchische Teil des Usenet. Die Einrichtung neuer Gruppen kann hier relativ formlos erfolgen, dementsprechend viele (aber qualitativ sehr unterschiedliche) Newsgroups gibt es hier.
alt.binaries Dieser Unterhierarchie gebührt nochmals gesonderte Beachtung, da in hier angesiedelten Gruppen auch Postings mit Dateianhängen (Binärdateien) erlaubt sind.
de Der deutschsprachige Zweig des Usenet
de.answers Hier werden regelmäßig FAQs verschiedener Newsgroups gepostet.
de.comp Computerbezogene Themen
de.sci Wissenschaftliche und technische Gruppen

[1]

Einrichtung Usenet und Funktionsweise

Um sich im Usenet umzuschauen, ist eine schnelle Internetverbindung zwingend von Nöten. Außerdem braucht man einen Usenet Provider und einen Usenet Client. Der Usenet Client fragt die Informationen beim Provider ab und verschafft dem User Zutritt zum Usenet. Ebenso geschieht dies durch den Einsatz eines Providers. Der Provider stellt in der Regel einen kostenlosen Download zur Verfügung.

Um das Usenet im vollen Umfang nuten zu können, kommt man nicht um einen Usenet Anbieter herum. Im Internet findet man die verschiedensten Anbieter. Es gibt aber einiger Usenet Anbieter die eine kostenlose Version zu Verfügung stellen, um sich im Usenet umzuschauen. Hier hat man aber nur eine bestimmte Höhe an Datenvolumen zur Verfügung. Die Höhe würde jedoch sicherlich für einen Anfänger lohnen, um sich auf der Plattform umzuschauen. Hier kann er erstmalig herausfinden, ob das Usenet seinem Interesse entspricht und ihm alle Informationen bietet, die er sich von dem Portal verspricht.  

Im Newsreader gibt der Usenet Client die Adresse des gewünschten Newsservers ein und somit werden alle vorhandenen Newsgroups aufgerufen. Newsgroups kann man mit einem Unterverzeichnis vergleichen. Hier kann man sich durch die unterschiedlichsten Postings klicken und sie abspeichern. Diese werden dann auf der lokalen Festplatte abgespeichert und werden heruntergeladen. Jeder Usenet Nutzer hat die Möglichkeit, eigene Posts zu erstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf alle Artikel zu Antworten und auch im Usenet gibt es die Möglichkeit Gruppen zu abonnieren.

Da mit den unterschiedlichsten Leuten auf der ganzen Welt kommuniziert wird, sollte man darauf achten, die Weltsprache Englisch zu nutzen. Hier ist die Trefferwahrscheinlichkeit bei der Suche um einiges höher, als würde man in einer anderen Landessprache nach einem Wort suchen.

Die Funktionsweise des Usenet wird oft mit Schwarzen Brettern verglichen. Eine Person heftet eine Nachricht ans Schwarze Brett und jeder kann sie aufrufen. Dieser Vergleich ist nur zum Teil richtig, denn im Normalfall wird diese Nachricht von niemanden vor Ort schriftlich beantwortet, sondern die Kommunikation läuft meistens anders ab wie z.B. per Telefon oder E-Mail. Beim Usenet kann man direkt auf die Nachricht durch eine andere Nachricht im selben Medium kommunizieren.

Als ein passenderes Beispiel könnte man eine Zeitung nehmen, die einen Artikel veröffentlicht. Ein Leser ließt diesen Artikel und möchte darauf Bezug nehmen. Er schreibt einen Leserbrief, den er an die Zeitung versendet wird. Die Zeitung veröffentlicht den Leserbrief, sodass dieser zu einem eigenständigen Artikel wird. Auf diesen Artikel können dann wiederum andere Leser Bezug nehmen. Somit geht die Kommunikation in beide Richtungen. Bei Usenet ist es nur so, dass es keine Redaktion gibt. Das bedeutet, dass niemand eine Vorauswahl bezüglich der veröffentlichen Artikel trifft. Handelt es sich z.B. um moderierte Newsgroups, so erhalten die Moderatoren meist eine demokratische Funktion und sind an Mehrheitsbeschlüsse gebunden.

Ein großer Vorteil des Usenets ist die Geschwindigkeit, durch die hohe Artikel verbreitet werden. In wenigen Stunden können sich aufgrund der hohen Teilnehmerzahl Themen schnell verbreitenund es können mehrere Threads entstehen.


Usenet Legalität

Usenet ist ein völlig legaler Dienst. Allerdings sind wie im " World Wilde Web" auch nicht alle Angebotenen Inhalte legal. Der Unterschied des Usenet zum "World Wide Web" ist, dass es keine Abspeicherung von  IP-Adressen oder Downloads von Usenet Dienstleistern gibt und somit können diese nicht ausgewertet werden. Die einzige Information, die abgespeichert wird ist die Höhe des verbrauchten Speichervolumens. Diese Information benötigt ein Usenet Dienstleister, um zu wissen, wie viel des Speicherkontingents, den er bereitstellt, bereits verbraucht wurde. Des Weiteren liegen alle Dateien im Usenet auf Spiegel-Mirror Servern. Das bedeutet, dass der Download direkt auf der eigenen Festplatte erfolgt und somit kein Upload mehr stattfindet. Usenet Dienstleister sind absolut legal und man kann sich somit als Nutzer ohne Bedenken anmelden. Man sollte nur beachten, dass das Herunterladen von urheberrechtlichen und geschützten Inhalten im Usenet sowie aus dem Usenet nicht legal sind. Usenet Nutzern stehen optional Verschlüsselungsmöglichkeiten zur Verfügung.  

Weblinks

https://usenet-expert.com/?extProvId=5&extPu=75505-gaw&extCr=106866127147-447063172994&extSi=&extTg=&extLi=10499805119&keyword=usenet&extAP=&extMT=e&gclid=EAIaIQobChMIur3M8d2V7QIV6YBQBh3FGgX-EAAYASAAEgIS7PD_BwE

https://usenet-expert.com/usenet-wiki/usenet-legal/

http://www.hotze.net/usenet.htm

https://www.heise.de/thema/Usenet