TweetDeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 38: Zeile 38:
* [http://www.1stwebdesigner.com/design/new-twitter-tweetdeck-redesign/ 1st webdesigner: Review Of New Twitter and Tweetdeck – What’s new?]
* [http://www.1stwebdesigner.com/design/new-twitter-tweetdeck-redesign/ 1st webdesigner: Review Of New Twitter and Tweetdeck – What’s new?]
* [http://mashable.com/2013/05/06/tweetdeck-facebook/ mashable: TweetDeck Ends Support for Facebook Tuesday]
* [http://mashable.com/2013/05/06/tweetdeck-facebook/ mashable: TweetDeck Ends Support for Facebook Tuesday]
* [https://twitter.com/TweetDeck/status/491538215849824256 TweetDeck: You can schedule Tweets mit images]
* [https://twitter.com/TweetDeck/status/476078678540316672 TweetDeck: v3.7.1 released]
* [https://blog.twitter.com/2013/custom-timelines-in-tweetdeck TweetDeck Blog: Custom timelines in TweetDeck]
* [http://www.journalisten-tools.de/recherchieren/tweetdeck-das-twitter-eigene-tool-fuer-journalisten/ Journalisten Tools: Das Twitter-eigene Tool für Journalisten]


=== Links ===
=== Links ===
* [http://www.tweetdeck.com TweetDeck.com]
* [http://www.tweetdeck.com TweetDeck.com]
* [https://twitter.com/TweetDeck TweetDeck auf Twitter]
* [https://twitter.com/TweetDeck TweetDeck auf Twitter]

Version vom 15. Dezember 2014, 16:36 Uhr

TweetDeck ist ein Social Media Dashboard, zum professionellen Management von Twitter Accounts.

Geschichte

2008 veröffentlicht der Brite Iain Dodsworth TweetDeck. Die Software basierte anfangs auf Adobe Air und stellt ein Dashboard zur Verwaltung von mehreren Twitter-Accounts zur Verfügung.

2009 wurde das Management von Facebook Accounts Teil des Funktionsumfangs der Software. Nach einer knapp einmonatigen Testphase wurde das Feature Teil des Standardprogramms. In der Folgezeit wurden MySpace, LinkedIn, Google Buzz und Foursquare (in dieser Reihenfolge) in den Dienst integriert. Diese Integrationsphase wurde im Mai 2010 abgeschlossen.

Anfang Mai 2011 kaufte Twitter TweetDeck für ca. 40 Millionen Dollar, seitdem ist TweetDeck eines der offiziellen Twitter-Tools. Daraus folgend wurden 2012 der Support für alle sozialen Netzwerke mit Ausnahme von Twitter und Facebook aus der Software entfernt. Zuletzt wurde im Mai 2013 auch der Facebook Support entfernt, TweetDeck ist dem entsprechend wie zum Start des Dienstes ein reines Twitter-Tool.

Versionen

Im Dezember 2011 veröffentlicht Twitter die Version 1.0 der Software. Erstmals wird auf Adobe Air verzichtet, jedoch auch auf einige Funktionen. Nur noch Twitter und Facebook werden unterstützt und die Bearbeitungsmöglichkeiten der Tweets/Beiträge fallen weg.

Seit Oktober 2012 liegt die Version 2.0 vor.

Im Jahre 2013 wurde die Twitter API v1 ersetzt, dadurch wurden TweetDeck für Android, iOS sowie die alte Adobe Air Variante unbrauchbar. Die Apps wurden aus den Appstores entfernt.

Beschreibung der Software

Tweetdeck erleichtert die Kommunikation über Twitter, besonders wenn man mehrere Accounts verwalten muss. Es können für jeden Account einzeln die Timeline, eigene Tweets, Erwähnungen, Listen, Direktnachrichten, Trends und Favoriten angezeigt werden.
Aus diesen Spalten heraus kann man direkt neue Inhalte veröffentlichen und auf andere, etwa mit Retweets, reagieren. Veröffentlichungen können jeweils sowohl gleichzeitig zu mehreren, als auch selektiv zu einzelnen Twitter Accounts übertragen werden.

Zusätzlich zur Software für Windows und Mac OS gibt es noch eine Google Chrome Erweiterung für Tweetdeck. Da die Apps abgeschaltet wurden bleibt mobil nur noch die Nutzung der Tweetdeck Homepage.

Neue Funktionen

Ende 2013 wurde eine neue Funktion namens Collections (Custom Timelines) vorgestellt. Dieses Feature ermöglicht dem Nutzer seine eigene Timeline zu erstellen und diese mit ausgewählten Tweets zu gestalten. Per Drag-And-Drop lassen sich diese in die Timeline ziehen. Die Collections können per Link geteilt und in Webseiten eingebettet werden. Das Feature kann beispielsweise bei der Berichterstattung über ein spezielles Thema nützlich sein.

Seit Anfang Juni 2014 gestattet es TweetDeck die beliebten Emojis in die eigenen Tweets einzubauen und Tweets mit Bildern können geplant werden.

Seit November 2014 erlaubt es TweetDeck Tweets mit bis zu vier Bildern zu veröffentlichen bzw. zu planen. Twitter selber hatte diese Möglichkeit bereits im März des Jahres für seine Dienste ausgerollt.

Weblinks

Quellen

Links