Stanley Milgram: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Stanley Milgram (amerikanischer Psychologe): Untersuchungen zur Gehorsamsbereitschaft)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Stanley Milgram ==
'''Stanley Milgram''' (geboren am 15. August 1933 in New York, gestorben am 20. Dezember 1984) war ein bedeutender amerikanischer Psychologe. Bekannt wurde er vor allem für das „Milgram-Experiment“ (1961) zur Gehorsamsbereitschaft.
'''Stanley Milgram''' (geboren am 15. August 1933 in New York, gestorben am 20. Dezember 1984) war ein bedeutender amerikanischer Psychologe. Bekannt wurde er vor allem für das „Milgram-Experiment“ (1961) zur Gehorsamsbereitschaft.


 
== Vita ==
== Ausbildung ==
 
1954 absolvierte Milgram seinen Bachelor am Queens College und ließ darauf einen Doktortitel in Havard folgen. Am Graduate Center der City University of New York erhielt er schließlich eine Professur.
1954 absolvierte Milgram seinen Bachelor am Queens College und ließ darauf einen Doktortitel in Havard folgen. Am Graduate Center der City University of New York erhielt er schließlich eine Professur.
== Arbeit ==


Berühmt wurde Milgram für seine Experimente betreffend den Gehorsam von Menschen gegenüber Autoritäten ("Milgram-Experiment"). Diese Untersuchungen führte er vor allem durch, um herauszufinden, warum die Menschen zur Zeit des  Nationalsozialismus der Autorität der Nationalsozialisten so bedingungslos folgten und allgemein um die unbedingte „Gehorsamsbereitschaft“ zu erklären.
Berühmt wurde Milgram für seine Experimente betreffend den Gehorsam von Menschen gegenüber Autoritäten ("Milgram-Experiment"). Diese Untersuchungen führte er vor allem durch, um herauszufinden, warum die Menschen zur Zeit des  Nationalsozialismus der Autorität der Nationalsozialisten so bedingungslos folgten und allgemein um die unbedingte „Gehorsamsbereitschaft“ zu erklären.
1967 folgte das [[„Kleine-Welt-Phänomen“]], wodurch Milgram für die heutigen Social Media wichtig wird, das Zusammenhänge von Kontakt-Beziehungen zwischen Menschen beschreibt.
1967 folgte das [[„Kleine-Welt-Phänomen“]], wodurch Milgram für die heutigen [[Social Media]] wichtig wird, das Zusammenhänge von Kontakt-Beziehungen zwischen Menschen beschreibt.


== Literatur ==
== Weblinks ==
*http://milgram-experiment.com/[http://milgram-experiment.com/]
* http://milgram-experiment.com/[http://milgram-experiment.com/]
*http://psychology.about.com/od/profilesmz/p/stanley-milgram-biography.htm[http://psychology.about.com/od/profilesmz/p/stanley-milgram-biography.htm]
* http://psychology.about.com/od/profilesmz/p/stanley-milgram-biography.htm[http://psychology.about.com/od/profilesmz/p/stanley-milgram-biography.htm]
*http://www.mtholyoke.edu/~apkokot/MilgramBio.htm[http://www.mtholyoke.edu/~apkokot/MilgramBio.htm]
* http://www.mtholyoke.edu/~apkokot/MilgramBio.htm[http://www.mtholyoke.edu/~apkokot/MilgramBio.htm]

Version vom 2. Februar 2014, 22:31 Uhr

Stanley Milgram (geboren am 15. August 1933 in New York, gestorben am 20. Dezember 1984) war ein bedeutender amerikanischer Psychologe. Bekannt wurde er vor allem für das „Milgram-Experiment“ (1961) zur Gehorsamsbereitschaft.

Vita

1954 absolvierte Milgram seinen Bachelor am Queens College und ließ darauf einen Doktortitel in Havard folgen. Am Graduate Center der City University of New York erhielt er schließlich eine Professur.

Berühmt wurde Milgram für seine Experimente betreffend den Gehorsam von Menschen gegenüber Autoritäten ("Milgram-Experiment"). Diese Untersuchungen führte er vor allem durch, um herauszufinden, warum die Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus der Autorität der Nationalsozialisten so bedingungslos folgten und allgemein um die unbedingte „Gehorsamsbereitschaft“ zu erklären. 1967 folgte das „Kleine-Welt-Phänomen“, wodurch Milgram für die heutigen Social Media wichtig wird, das Zusammenhänge von Kontakt-Beziehungen zwischen Menschen beschreibt.

Weblinks