Sproutsocial

Aus Social-Media-ABC
Version vom 22. Juni 2020, 12:13 Uhr von Jusch (Diskussion | Beiträge) (Twitter-Analyse Selbstversuch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sproutsocial ist ein Tool für Social-Media-Management und -Marketing.

Leistungsstarke, zugängliche Software für Social Business

Community Management-Dashboards gibt es mittlerweile zuhauf. Doch die Unterschiede sind groß, wenn man einen näheren Blick auf die Details wirft. Bevor man eine Community-Management-Lösung festlegt, sollte man vorab klären, ob das Tool alle Anforderungen gerecht wird. Das Dashboardtool "Sproutsocial" ist sehr interessant. Denn wenn man sich dort einloggt, bekommt man die wichtigsten Metriken der Social-Media-Kanäle auf einen Blick serviert. Twitter, Facebook, Google+-Reichweiten, -Wachstum und -Engagement werden Ihnen visuell anschaulich serviert. Auch ein positiver Effekt für dieses Tool: Sie können alle Social-Media-Accounts unterschiedlichen Gruppen zuweisen. So entzieht sich die Gefahr, verschiedene Projekte mit einander zu vermischen. Das versehentliche Postings über einen falschen Kanal gehört demnach der Vergangenheit an.

Es gibt noch viele weitere Vorteile, dieses Tool zu nutzen. Für weitere Information hier ein Link: [1]

Twitter-Account Analyse (Selbstversuch) - https://sproutsocial.com/features/social-media-analytics/

Sproutsocial.com bietet eine Unmenge an Möglichkeiten für Berichte und Analysen. Die Plattform kann auch benutzt werden, um die Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen zu koordinieren und bearbeiten. Beim Selbstversucht habe ich mich auf Twitter-Profil-Analysen der eigenen Accounts beschränkt. Es ging hier in erster Linie um Unternehmensaccounts. Zugang erhält man durch ein Testkonto, welches für dreissig Tage kostenfrei ist. Sproutsocial gibt es in verschiedene Sprachen, jedoch nicht auf Deutsch.


Die Hauptpunkte, welche unter den eigenen Profilen analysiert werden können sind:

Eigene Twitter-Profile - Übersicht

·      Twitter Performance Summary

·      Twitter Audience Growth

·      Twitter Publishing Behavior

·      Twitter Impressions

·      Twitter Engagement

Twitter-Profile – Demographie

·      Twitter Audience Demographic (Übersicht zu den eigenen Twitter-Profilen)

Twitter-Profile (Statistik)

Bestehend aus:

·      Zeitraum

·      Follower

·      Wachstum

·      Published Posts

·      Impressions

·      Engangements

·      Link Clicks

·      Engangement rate per impression

·      Übersicht der Aktivitäten

·      Wachstum der Zielgruppe (audience growth)

·       Wachstum bei Accounts (audience growth by profile)

·      Anzahl Erwähnungen (mentions by profile)


Viele weitere Analysen und Berichte sind möglich, wurden in diesem Versuch jedoch nicht berücksichtigt. Hier ein kurze Übersicht:

·      Trends

·      Twitter Konkurrenten (competitors)

·      Twitter Keywords


Persönliches Fazit: sproutsocial ist sehr umfassend und als Laie überfordert es eher. Für Unternehmen welche intensiv über verschiedene Social-Media-Kanäle kommunizierung aber sicher ein exzellenter Tipp. Dies sowohl als Analysetool als auch als Plattform zum Dialog mit den Usern. Dies zeig auch das Beispiel der Chicago Bulls sehr gut.