Software

Aus Social-Media-ABC
Version vom 9. Juni 2019, 18:29 Uhr von ManuelaDth (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Software ist das Zusammenspiel von Programmen und Daten, die zusammen mit der '''Hardware''' für die Ausführung von '''elektronischer Datenverarbeitung (EDV…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Software ist das Zusammenspiel von Programmen und Daten, die zusammen mit der Hardware für die Ausführung von elektronischer Datenverarbeitung (EDV) notwendig sind.

Geschichte

Das Wort Software wurde zum ersten Mal im Jahre 1958 vom US-amerikanischen Statistiker John W. Turkey verwendet. Damals konnten die rein technisch arbeitenden Computer Daten nicht verarbeiten. So wurde die erste Programmiersprache ASSEMBLER entwickelt, um den Speicher des Computers so zu steuern, dass gespeicherte Daten verarbeitet werden können. Auf Basis von ASSEMBLER wurden neue Programme entwickelt, um aufgrund der fortschreitenden Technik und breiterem Einsatzgebiet komplexere Aufgaben mit der neuen Computertechnik zu bearbeiten. So entstand die erste Systemsoftware.


Arten von Software

Systemsoftware

Durch die Systemsoftware werden Systeme betriebsfähig gemacht. Dies ist die Grundlage für eine funktionierende EDV-Anlage. Nur durch die Systemsoftware können Programme auf mittels Hardware genutzt werden. Ein Beispiel ist das Betriebssystem Linux.

Anwendungssoftware

Anwendungssoftware besteht aus einem oder mehreren Programmen, die branchen- oder aufgabenspezifisch verwendet werden. Bei mobilen Endgeräten ist Anwendungssoftware als App bekannt. Bei Computern spricht man von einer Webanwendung. In Unternehmen werden eigens für die Branche programmierte Anwendungen genutzt.