SnappyTV

Aus Social-Media-ABC
Version vom 1. September 2016, 07:38 Uhr von BiankaBlavustyak (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SnappyTV ist ein Videodienst, der es Nutzern ermöglicht aus TV-Inhalten und Live-Videos fast in Echtzeit kurze Videoclips zu erstellen, diese zu editieren und dann im Social Web zu verbreiten. Der Dienst wurde 2014 von Twitter übernommen.


Allgemeines

Das kalifornische Unternehmen SnappyTV wurde 2010 gegründet. Kunden sind in erster Linie TV-Sender und Sportveranstalter in den Vereinigten Staaten von Amerika, sowie den südamerikanischen Ländern. Der Dienst ist bei Preisverleihungen und Sportveranstaltungen im Fernsehen besonders nützlich. SnappyTV bietet anderen Unternehmen, wie beispielsweise Yahoo, eine cloudbasierte Plattformtechnologie an, die das Aufnehmen, Bearbeiten und anschließende Teilen in sozialen Netzwerken von TV-Clips unkompliziert ermöglicht. Dabei kommt ein eigens von dem Unternehmen entwickeltes System zum Einsatz.


Übernahme von Twitter

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat das bis dahin in Deutschland eher unbekannte Unternehmen SnappyTV im Jahre 2014 für eine nicht genannte Summe gekauft. Twitter und SnappyTV haben auch zuvor schon länger zusammengearbeitet. Mit der Übernahme wollte Twitter den Dienst weiter verbessern und enger einbinden. Der Mikroblogging-Dienst möchte SnappyTV allerdings als eigenständiges Produkt weiterführen und weiterhin für andere Plattformen, wie Facebook oder YouTube, zugänglich bleiben.


Weblinks