Silicon Valley: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''"Silicon Valley"''' wird geografisch der südliche Teil von der Metropolregion San Francisco und San José bezeichnet. Es ist wirtschaftlich weltweit e…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==


https://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Valley
* https://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Valley
https://www.handelsblatt.com/politik/international/hightech-standort-was-ist-das-silicon-valley/26621932.html?ticket=ST-610981-973zRermrK23Gfk1o3Po-ap4
* https://www.handelsblatt.com/politik/international/hightech-standort-was-ist-das-silicon-valley/26621932.html?ticket=ST-610981-973zRermrK23Gfk1o3Po-ap4
https://www.klett.de/alias/1038530
* https://www.klett.de/alias/1038530
* https://de.slideshare.net/javedm/silicon-valley-history-and-innovation
* https://de.slideshare.net/StartupExperience/introduction-to-silicon-valley
* https://www.youtube.com/watch?v=M4VP7TuZjt8

Aktuelle Version vom 3. August 2021, 18:23 Uhr

Als "Silicon Valley" wird geografisch der südliche Teil von der Metropolregion San Francisco und San José bezeichnet. Es ist wirtschaftlich weltweit einer der Standorte mit der meisten Bedeutung in der IT-Welt.

Entstehung des Namens und Geschichte

Den Namen bekam das Gebiet, als 1971 ein Journalist die sich dort entwinkelnde Halbleiter- und Computerindustrie in einem Artikel beschrieb. Dabei weist der englische Begriff "silicon" auf das Silizium hin, das in Siliziumchips steckt, welche für Computer verwendet werden.

Seit den 1950-er Jahren entwickelt sich das Silicon Valley, damals gehörte die Fläche der Stanford University. Die Fläche war damals ungenutzt, doch ein Professor der Universität, Frederick Terman, rief ein Programm ins Leben, welches Studenten Kapital und Boden zur Verfügung stellte, da er das Potenzial der Fläche erkannte. William Hewlett und David Packard waren die ersten Studenten, die sich dort niederließen.

Unternehmen im heutigen Silicon Valley

Die Wichtigsten Unternehmen

Weblinks

https://www.visitcalifornia.com/de/destination/spotlight-silicon-valley

Einzelnachweise