Qik

Aus Social-Media-ABC
Version vom 31. Juli 2013, 09:47 Uhr von Rinadaniela (Diskussion | Beiträge) (→‎Web-Links)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qik ist ein kostenloser Video-Sharing Service. Der Dienst wurde im September 2007 gegründet, die öffentliche Beta-Version war ab 2008 verfügbar. Der Firmen-Hauptsitz befindet sich in Redwood City (CA) in den USA. Am 06. Januar 2011 wurde Qik von Skype übernommen. Die Installation der Qik Anwendung auf dem Mobiltelefon ermöglicht es dem Nutzer, Videos aufzunehmen und diese mittels der Sharing-Funktion einfach auf Twitter, Youtube, Facebook, Tumblr, WordPress, Blogger uvm. hochzuladen oder live zu streamen. Dies kann unmittelbar oder aber auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Videos werden dabei auf Qik gespeichert, wo automatisch ein embed-Code generiert werden kann, um das Video manuell einzubetten. Außerdem ermöglicht die Anwendung Live-Video-Chats und Videotelefonie über UMTS oder WLan. Qik konnte bereits einige Awards für die Nutzerfreundlichkeit gewinnen.

Web-Links