Playlist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Eine '''Playlist''' (zu deutsch: Wiedergabeliste) ist eine Aneinanderreihung von Musik- oder Videotiteln, welche in digitaler Form abgespielt werden. Dies kann…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2018, 18:36 Uhr

Eine Playlist (zu deutsch: Wiedergabeliste) ist eine Aneinanderreihung von Musik- oder Videotiteln, welche in digitaler Form abgespielt werden. Dies kann über einen Computer erfolgen oder aber auch - wie es heut zu Tage gängiger ist - auf Smartphones, Tablets und mobilen Abspielgeräten.

Verwendung

Playlists werden genutzt, um z. B. in Radiosendungen, mehrere aufeinanderfolgende Musiktitel hintereinander abzuspielen. Diese können individuell gestaltet werden oder aber auch spezifisch nach Genre, Interpret etc. Auf der Homepage der jeweiligen Radiosender, können diese Playlists eingesehen werden.

Für Mobile Endgeräte gibt es sog. Streamingdienste wie z. B. Deezer oder Spotify um u. a. benutzerspezifische Playlists erstellen zu können. Diese Dienste sind auch für Computer geeignet.

Quellen

Spotify

Deezer