Php

Aus Social-Media-ABC
Version vom 4. November 2018, 21:36 Uhr von Lisa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PHP ist eine serverseitige Scriptsprache (Programmiersprache), die hauptsächlich für die Realisierung dynamischer Websites verwendet wird.

Geschichte

Der erste Version von PHP wurde unter dem Namen PHP/FI (Personal Home Page/Forms Interpreter) von Rasmus Lerdorf im Jahr 1994 entwickelt. Es handelte sich um eine Sammlung von Programmen, die beispielsweise die Zugriffe auf eine Website erfassen konnten. Diese Sammlung wurde auch unter dem Namen PHP-Tools bekannt. Später kamen Tools dazu, mit deren Hilfe die Kommunikation mit Datenbanken möglich wurde. Damit konnten erste Gästebücher etc. entwickelt werden. Im Jahr 1995 gab Rasmus Lerdorf den Quellcode als Open-Source frei. Er selbst entwickelte PHP/FI weiter, so dass es bereits im Jahr 1997, in der damals entstehenden Webentwicker Community, Kultstatus erlangte.

Andi Gutmans und Zeev Suraski entschieden sich im Jahr 1997 in Absprache mit Rasmus Lerdorf zu einem vollständigen Neuschreiben des Parsers. Von da an wurde die Programmiersprache einfach nur noch PHP (Hypertext Preprocessor“) genannt. Die PHP Version 3.0 glänzte mit einfachen Erweiterungsmöglichkeiten. Zahlreiche Programmierer beteiligen sich seit dem an der Weiterentwicklung der Programmiersprache.

Immer wieder kam es zur Umgestaltung des Interpreters. Immer mit dem Ziel, die Performance der PHP basierten Anwendungen zu erhöhen. Ab dem Jahr 2000 wird der Interpreter, in Anlehnung an die Entwicker Zeev und Andi, Zend-Engine genannt.

Im Jahr 2014 wurde die Version 7.0 von PHP offiziell herausgegeben.

Grundlegendes Prinzip / Funktionsweise

PHP ist eine Interpretersprache. Das heißt der Programmcode wird bei der Programmausführung vom dazugehörigen Interpreter gelesen, analysiert und dann ausgeführt. Da dies bei PHP immer im Zusammenhang mit einem Webserver passiert, spricht man von einer serverseitigen Scriptsprache. PHP kann in HTML-Code eingebettet werden. Um den Server anzuweisen, den PHP Code auszuführen, bzw. zunächst an den PHP-Interpreter weiterzuleiten, muss die Dateinamenerweiterung der Quellcodedatei php sein. Beispiel: index.php.

Wurden die PHP Anweisungen vom Interpreter ausgeführt, schickt er den daraus resultierenden HTML-Quellcode an den Webserver, den der wiederum an den aufrufenden Clienten weitergibt. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass auf dem Clienten kein PHP-Quellcode zu sehen ist, sondern lediglich das Ergebnis des Programmablaufs. Damit ist auch der wesentliche Unterschied zu einer clientseitigen Programmiersprache wie zum Beispiel JavaScript benannt.

Bekannte Anwendungen

PHP hat sich zu einer sehr populären und weit verbreiteten Scriptsprache entwickelt. Ca. 80% aller mt einer serverseitige Scriptsprache programmierten Website basieren auf PHP .

Dazu gehören folgende bedeutende Anwendungen:

  • PHP myAdmin - Software zum Administrieren einer MySQL Datenbank
  • Wordpress - ein Content Management System
  • Joomla - ein Content Management System
  • phpBB - eine Forensoftware
  • osCommerce - eine E-Commerce-Anwendung
  • MediaWiki - die Anwendung, die sie soeben benutzen

Quellenangaben

https://w3techs.com/technologies/history_overview/programming_language

http://php.net/manual/de/history.php.php

http://www.zend.com/en