Netflix

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Netflix ist ein Streaming-Dienst, auf Grundlage eines Abonnements, sodass die Mitglieder Filme und Serien auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät ansehen können.

Geschichte

Netflix [1] wurde am 29. August 1997 von Marc Randolph und Reed Hastings in Kalifornien gegründet.

Anfangs war Netflix nur eine Art Online-Videothek, welche DVDs an seine Abonnenten versendete. Mit einer kleinen Auswahl von 925 Filmen begann die Erfolgsgeschichte des Streamingdienstes. Anders als bei anderen Videotheken, erhob der Anbieter aber keine Gebühren für eine verspätete Rückgabe der DVDs. Zuerst zahlte man 4 Dollar pro DVD. Zwei Jahre nach Gründung des Unternehmens, wandelten die Gründer das Zahlsystem in ein Flatrate-Preissystem um, bei dem für eine unbegrenzte Anzahl an Videos, ein monatlicher Betrag gezahlt wurde.

"Der Legende nach" führt die Idee eines Streamings-Dienstes auf ein Erlebnis von Mitbegründer Reed Hastings zurück. Nachdem er eine entliehene Videokassette nicht mehr finden konnte, sammelte sich eine hohe Gebühr an. Hastings kam so auf die Idee, statt einer Strafzahlung eine monatliche Gebühr zu erheben.

Konzept

Dem Video-on-Demand Geschäft widmete sich Netflix erst 2007. Der große Erfolg des Unternehmens kam dann durch die internationale Expansion des Streamingdienstes. Ab dem Jahr 2010 war Netflix nicht nur in den Vereinigten Staaten erhältlich, sondern weitete sich zunächst nach Kanada und zwei Jahre später nach Europa aus. 2014 war Netflix auch in Deutschland erhältlich und verzeichnete in diesem Jahr auch erstmal einen Umsatz von über einer Milliarde-US-Dollar.

Anfangs war es nur möglich, den Dienst über die eigene Website des Unternehmens abzurufen. Dies änderte sich aber schnell, sodass die Abonnenten mittlerweile auch per App auf die Plattform zugreifen können. Ein weiterer Erfolgsfaktor des Unternehmens ist die Eigenproduktion von Filmen - und Serien. Die sogenannten Netflix-Originale.

Ähnlich wie bei Amazon werden dem Nutzer auf Grundlage seiner angesehenen Titel, Empfehlungen von Filmen - und Serien angezeigt, die ihm gefallen könnten.

Resonanz

Netflix ist mittlerweile durch sein vielfältiges Angebot an Netflix Originalen, Serien, Filmen und Dokumentationen nicht mehr wegzudenken. Auch sein Angebot an verschiedenen Abonnements und der Möglichkeit, diese monatlich zu kündigen, macht den Streamingdienst weiterhin für alle Altersgruppen interessant.

Laut Statista [2] belief sich die Anzahl der Abonnenten im ersten Quartal 2023 auf 232,5 Millionen.

Einzelnachweise