Mobile Webseite

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine mobile Webseite, oder auch "mobile Site" genannt, ist eine Internetpräsenz, die speziell für die Nutzung mit mobilen Geräten entwickelt wurde.

Geschichte

Mit den ersten Mobiltelefonen in den 90er Jahren wurden auch die ersten Internetseiten entwickelt, die auf den Mobiltelefonen dargestellt werden konnten. Durch die fortschrittliche Entwicklung der Mobiltelefone zu Smartphones und dem Trend zu Tablet-PCs stieg auch das Interesse an aufwendigen Webseiten, die mobil nutzbar sind. Die Herausforderung, die sich dadurch ergab, war Internet und damit Datenströme über mobile Netze übertragen zu können und das mobile Internet für Nutzer kostengünstig und in einer schnellen Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen. So entwickelte sich das mobile Internet von der sogenannten WAP-Technologie (Wireless Application Protocol) Ende des 20. Jahrhunderts bis hin zur LTE-Technologie (Long Term Evolution), welche im Jahre 2010 in Deutschland verfügbar war. Mit jedem Fortschritt der technischen Übertragung, stiegen auch die Möglichkeiten der Gestaltung einer mobilen Website sowie die Einbindung von Inhalten, die den Download von größeren Datenmengen bedingen, wie beispielsweise Videos.

Eigenschaften

Mobile Webseiten dienen dem Mobile Commerce, Customer Relationship Management, Advertising und Supply-Chain-Management. Es sind browserbasierte Anwendungen. Dabei werden Webseiten auf die kleinen Touchscreens von Smartphones oder Tablets optimiert und die Nutzerführung und Inhalte entsprechend angepasst. Die Mobile Seite kann dabei eine gekürzte Version der eigentlichen Website sein. Gibt ein User über sein mobiles Endgerät die gewünschte URL der Webseite ein, wird über den Browser die Displaygröße des genutzten Gerätes übermittelt und anhand dieser Größe entweder die mobile Seite oder die Desktop-Version angezeigt. Üblich ist es mittlerweile, mittels eines Links zur Desktop-Version dem User selbst die Entscheidung zu überlassen, ob er auf der Mobilen Seite oder der Desktop-Variante surfen will (beispielsweise auf m.bahn.de).

Die Anwendung ist ohne Installation möglich und erfordert lediglich einen Internetzugang.

Unterschied zwischen Mobile Webseite, App und Web-App

Mobile Webseiten stellen Internetseiten grafisch so reduziert dar, dass sie auch über mobile Endgeräte genutzt werden können. Notwendig ist hierzu nur ein Webbrowser und eine Internetverbindung.

App (Application = Anwendung) ist eine für die jeweiligen Mobilgeräte-Typen programmierte Anwendung, die aus dem Internet auf den internen Gerätespeicher geladen und installiert werden muss.

Web-App ist eine Kombination von App und mobiler Webseite. Wie eine mobile Webseite ist sie über HTML, CSS und Java-Script programmiert und lässt sich somit auch über einen Browser darstellen. Ihr Erscheinungsbild und die Funktionen sind meist denen einer App angepasst.

Weblinks

Mobile Webseite von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ

Mobile Webseite von Focus

Das WebJournal - Internet und Web-Marketing

Amazon App-Shop

t3n: Geschichte Mobiles Internet

t3n: Mobile Website

Mobile Website Deutsche Bahn