Microsoft

Aus Social-Media-ABC
Version vom 25. September 2019, 18:53 Uhr von ChThon (Diskussion | Beiträge) (Als Einsendeaufgabe habe ich diesen Artikel erstellt, da noch keiner vorhanden war)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das US-amerikanische Softwareunternehmen Microsoft (ursprünglich Micro-Soft) wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Redmond, im US-Bundesstaat Washington. Außerdem hat das Unternehmen weltweit 119 Niederlassungen. Die Mitarbeiterzahl beläuft sich weltweit auf 144.000 Mitarbeiter. Microsoft ist Weltmarktführer unter den Software-Herstellern mit einem Umsatz von ca. 125,84 Milliarden US-Dollar (Stand September 2019). Bekannt ist das Unternehmen für sein Betriebssystem Windows und das Softwarepaket Office.

Microsoft Windows

Windows (auf Deutsch: Fenster) ist das Betriebssystem welches hauptsächlich auf PCs und Servern verwendet wird. Seit Veröffentlichung von Windows 1.0 in 1985 wurde das System stetig weiterentwickelt. Das neuste Betriebssystem ist Windows 10. Windows steht bei dem Betriebssystem nicht nur als Markenname, sondern steht auch für die Funktion Programme in Fenstern (Windows) zu öffnen und auszuführen.

Kritik an Microsoft

Microsoft hat einen geschätzten Marktanteil von ca. 92%. Für die Monopolstellung wird Microsoft häufig kritisiert. Diese Kritik hat dazu beigetragen die Open-Source-Bewegung zu bestärken und voranzutreiben, welche Alternativen zu den Microsoft Produkten bieten möchte.

Weblinks

  • https://www.verivox.de/internet/themen/microsoft/
  • https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-1-bis-heute-Geschichte-von-Windows-9849474.html
  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155707/umfrage/entwicklung-des-umsatzes-der-microsoft-corporation-seit-dem-geschaeftsjahr-2002/
  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/191876/umfrage/anzahl-der-mitarbeiter-der-microsoft-corporation-seit-2005/