Luis von Ahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Linienkorrektur)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Luis von Ahn (*19. August 1978, in Guatemala) wurde bekannt, als einer der besten Pioniere im Crowdsourcing.
'''Luis von Ahn''' (*19. August 1978 in Guatemala) wurde bekannt als einer der besten Pioniere im Crowdsourcing.
 
===Leben ===
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


==Leben ==
Luis von Ahn hat deutsche Vorfahren und wurde als Sohn von Physikern in Guatemala City geboren. Früh entwickelte er Interesse an Computern. Als er acht war, schenkte ihm seine Mutter den ersten Personalcomputer: Einen Commodore 64. Sie legte damit den Grundstein für eine lebenslange Passion. Als Zwölfjähriger hatte er seine erste Geschäftsidee: Er wollte Strom aus Bewegung erzeugen und wunderte sich, dass dies schon vor ihm Menschen gedacht hatten. Zum Mathematikstudium ging er nach Amerika an die  Duke University, North Carolina, wo er als Südamerikaner auch mit Rassismus zu kämpfen hatte. Er ist seit 2011 mit der US-Amerikanerin Laura Dabbish verheiratet und hat zwei Töchter.
Luis von Ahn hat deutsche Vorfahren und wurde als Sohn von Physikern in Guatemala City geboren. Früh entwickelte er Interesse an Computern. Als er acht war, schenkte ihm seine Mutter den ersten Personalcomputer: Einen Commodore 64. Sie legte damit den Grundstein für eine lebenslange Passion. Als Zwölfjähriger hatte er seine erste Geschäftsidee: Er wollte Strom aus Bewegung erzeugen und wunderte sich, dass dies schon vor ihm Menschen gedacht hatten. Zum Mathematikstudium ging er nach Amerika an die  Duke University, North Carolina, wo er als Südamerikaner auch mit Rassismus zu kämpfen hatte. Er ist seit 2011 mit der US-Amerikanerin Laura Dabbish verheiratet und hat zwei Töchter.


===Karriere===
==Karriere==
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________Im Jahr 2000 machte er seinen Bachelorabschluss in Mathematik und begann zu promovieren. 2005 erlangte er seinen Doktortitel in Informatik an der Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh, Pennsylvania. Im selben Jahr wurde er Consultingprofessor im Computer Science Department der Carnegie-Mellon-Universität. Als Doktorand hat er mit einigen Kommilitonen das [[CAPTCHA]] erfunden. Das ist das System, das erkennt, ob Menschen vor dem Computer sitzen und schwer lesbare Buchstabenketten eingeben oder ob so genannte Bots die Eingabe übernehmen. Außerdem ist Luis von Ahn Mitbegründer des Unternehmens [[reCAPTCHA]], das das Ziel hatte, Bücher zu digitalisieren, indem Menschen die Arbeit der Computer verifizieren. ReCAPTCHA wurde 2009 an Google verkauft. Luis von Ahns Fachgebiet der Informatik ist Human Computation, worüber er seine Doktorarbeit schrieb. Es geht darum, sich die kombinierte Kraft der Menschen und Computer zu nutze zu machen, um Probleme zu lösen, die für keinen allein zu lösen wären.  
Im Jahr 2000 machte er seinen Bachelorabschluss in Mathematik und begann zu promovieren. 2005 erlangte er seinen Doktortitel in Informatik an der Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh, Pennsylvania. Im selben Jahr wurde er Consultingprofessor im Computer Science Department der Carnegie-Mellon-Universität. Als Doktorand hat er mit einigen Kommilitonen das [[CAPTCHA]] erfunden. Das ist das System, das erkennt, ob Menschen vor dem Computer sitzen und schwer lesbare Buchstabenketten eingeben oder ob so genannte Bots die Eingabe übernehmen. Außerdem ist Luis von Ahn Mitbegründer des Unternehmens [[reCAPTCHA]], das das Ziel hatte, Bücher zu digitalisieren, indem Menschen die Arbeit der Computer verifizieren. ReCAPTCHA wurde 2009 an Google verkauft. Luis von Ahns Fachgebiet der Informatik ist Human Computation, worüber er seine Doktorarbeit schrieb. Es geht darum, sich die kombinierte Kraft der Menschen und Computer zu nutze zu machen, um Probleme zu lösen, die für keinen allein zu lösen wären.  


In seiner Frühphase beschäftigte er sich mit Kryptografie und so genannten Games with a purpose (Gwaps). Er entwickelte ein Spiel, in dem zwei Personen unabhängig voneinander Assoziationen zu einem Bild nennen sollen. Bei Zweifachnennung eines Begriffs, wird die Assoziation genommen. Google kaufte seine Erfindung und formte daraus ein Tool zur besseren Bildverschlagwortung.   
In seiner Frühphase beschäftigte er sich mit Kryptografie und so genannten Games with a purpose (Gwaps). Er entwickelte ein Spiel, in dem zwei Personen unabhängig voneinander Assoziationen zu einem Bild nennen sollen. Bei Zweifachnennung eines Begriffs, wird die Assoziation genommen. Google kaufte seine Erfindung und formte daraus ein Tool zur besseren Bildverschlagwortung.   
Zeile 13: Zeile 11:
Ab 2011 entwickelte er mit Severin Hacker die erfolgreiche Plattform zum Sprachenlernen Duolingo, deren CEO er heute ist. Luis von Ahn will vor allem in den Entwicklungsländern kostenlose Bildungschancen eröffnen und mit für Arme bezahlbaren Onlinetestzertifikaten punkten. Er verdient trotzdem daran, indem die übersetzten Texte ihm helfen, Millionen von Seiten in viele Sprachen zu übersetzen. Sein Vermögen wird im Jahr 2021 auf 700 Millionen USD geschätzt.  
Ab 2011 entwickelte er mit Severin Hacker die erfolgreiche Plattform zum Sprachenlernen Duolingo, deren CEO er heute ist. Luis von Ahn will vor allem in den Entwicklungsländern kostenlose Bildungschancen eröffnen und mit für Arme bezahlbaren Onlinetestzertifikaten punkten. Er verdient trotzdem daran, indem die übersetzten Texte ihm helfen, Millionen von Seiten in viele Sprachen zu übersetzen. Sein Vermögen wird im Jahr 2021 auf 700 Millionen USD geschätzt.  


===Weblinks===
==Weblinks==
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


* Luis von Ahn: The State of Duolingo, Duocon 2020 (https://www.youtube.com/watch?v=pJSAFyH7_KQ)
* Luis von Ahn: The State of Duolingo, Duocon 2020 (https://www.youtube.com/watch?v=pJSAFyH7_KQ)

Aktuelle Version vom 4. März 2021, 10:29 Uhr

Luis von Ahn (*19. August 1978 in Guatemala) wurde bekannt als einer der besten Pioniere im Crowdsourcing.

Leben

Luis von Ahn hat deutsche Vorfahren und wurde als Sohn von Physikern in Guatemala City geboren. Früh entwickelte er Interesse an Computern. Als er acht war, schenkte ihm seine Mutter den ersten Personalcomputer: Einen Commodore 64. Sie legte damit den Grundstein für eine lebenslange Passion. Als Zwölfjähriger hatte er seine erste Geschäftsidee: Er wollte Strom aus Bewegung erzeugen und wunderte sich, dass dies schon vor ihm Menschen gedacht hatten. Zum Mathematikstudium ging er nach Amerika an die Duke University, North Carolina, wo er als Südamerikaner auch mit Rassismus zu kämpfen hatte. Er ist seit 2011 mit der US-Amerikanerin Laura Dabbish verheiratet und hat zwei Töchter.

Karriere

Im Jahr 2000 machte er seinen Bachelorabschluss in Mathematik und begann zu promovieren. 2005 erlangte er seinen Doktortitel in Informatik an der Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh, Pennsylvania. Im selben Jahr wurde er Consultingprofessor im Computer Science Department der Carnegie-Mellon-Universität. Als Doktorand hat er mit einigen Kommilitonen das CAPTCHA erfunden. Das ist das System, das erkennt, ob Menschen vor dem Computer sitzen und schwer lesbare Buchstabenketten eingeben oder ob so genannte Bots die Eingabe übernehmen. Außerdem ist Luis von Ahn Mitbegründer des Unternehmens reCAPTCHA, das das Ziel hatte, Bücher zu digitalisieren, indem Menschen die Arbeit der Computer verifizieren. ReCAPTCHA wurde 2009 an Google verkauft. Luis von Ahns Fachgebiet der Informatik ist Human Computation, worüber er seine Doktorarbeit schrieb. Es geht darum, sich die kombinierte Kraft der Menschen und Computer zu nutze zu machen, um Probleme zu lösen, die für keinen allein zu lösen wären.

In seiner Frühphase beschäftigte er sich mit Kryptografie und so genannten Games with a purpose (Gwaps). Er entwickelte ein Spiel, in dem zwei Personen unabhängig voneinander Assoziationen zu einem Bild nennen sollen. Bei Zweifachnennung eines Begriffs, wird die Assoziation genommen. Google kaufte seine Erfindung und formte daraus ein Tool zur besseren Bildverschlagwortung.

Ab 2011 entwickelte er mit Severin Hacker die erfolgreiche Plattform zum Sprachenlernen Duolingo, deren CEO er heute ist. Luis von Ahn will vor allem in den Entwicklungsländern kostenlose Bildungschancen eröffnen und mit für Arme bezahlbaren Onlinetestzertifikaten punkten. Er verdient trotzdem daran, indem die übersetzten Texte ihm helfen, Millionen von Seiten in viele Sprachen zu übersetzen. Sein Vermögen wird im Jahr 2021 auf 700 Millionen USD geschätzt.

Weblinks