Lookbook.nu

Aus Social-Media-ABC
Version vom 1. Januar 2014, 23:16 Uhr von DieGoerelebt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lookbook.nu ist eine 2007 gegründete Style-Plattform mit Sitz in Kalifornien, USA. Die Mitglieder der Community können Bilder ihrer Outfits hochladen, die dann von anderen Nutzern bewertet werden können. Die Seite verzeichnet ca. 1.2 Mio. registrierte User weltweit.

Anmeldung

In den Anfangsjahren war eine Anmeldung für lookbook.nu nur mit einem Einlasscode möglich. Das heißt, man musste von einem Mitglied der Community eingeladen werden. Später jedoch wurde die Anmeldung für alle interessierten User freigeschaltet. Man kann sich jetzt entweder mit einer E-Mail und einem Passwort anmelden, oder mit seinen Facebook-Daten.

Funktionen

Um ein Outfit hochzuladen oder die Outfits anderer Nutzer bewerten zu können ist das Anlegen eines eigenen Profils notwendig. Looks, die man gut findet, gibt man einen „Hype“. Man kann auch einem User folgen, bzw. ein „Fan“ von ihm werden. Die neuesten Outfits der User, denen man folgt, werden im eigenen Newsstream (ähnlich Facebook & Co.) angezeigt. Die Suche nach Nutzern, bzw. Outfits lässt sich durch verschiedene Filter eingrenzen. Es gibt zum Beispiel die Kategorien „New“ (die zuletzt hochgeladenen Outfits), „Top“ (die besten Looks aufgrund der höchsten „Hype“-Punktzahl) oder „Hot“ (frische und hippe Mitglieder). Außerdem kann man festlegen, ob man sich männliche oder weibliche Nutzer anschauen möchte - oder beides.

Ein besonderes Merkmal von lookbook.nu ist das „Karma.“ Wenn ein Look „gehyped" wird, erhält die Person, die gewählt hat, Karma. Umgekehrt erhalten User, die an die Spitze gewählt werden, vermindertes Karma. Das bedeutet, dass das Karma unter den Nutzern gleichmäßig beeinflusst und verteilt wird. So wird verhindert, dass immer die gleichen User an der Spitze stehen.

Nutzen und Mehrwert

„Es dauerte nicht lange, um einen Haufen faszinierender Leute zu finden, die ihre Outfits online teilen, aber es gab keine gute Webseite, die diesem einfachen Konzept gewidmet war, sich Inspiration von den Outfits „ganz normaler Leute“ zu holen“, sagt Gründerin Yuri Lee. Lookbook.nu füllt diese Lücke und gibt jungen Leuten die Möglichkeit sich unter einander über Mode und Stil zu unterhalten, ohne den Einfluss großer Modehäuser oder Fashion-Magazine.

Ein zusätzlicher Mehrwert für den User entsteht durch das „Taggen“ von Kleidungsstücke. So kann man sofort sehen, wo die anderen Nutzer ihre Kleidung herhaben - und das sind meistens erschwingliche Marken, die auf jeder Einkaufsstraße zu finden sind. Dadurch wird das Grundprinzip der stilsicheren Bewertungs-Community noch einmal bestärkt: was zählt ist die Idee eines Outfits, und nicht die Marke der Kleidung.

Weblinks