Logo

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, welches ein bestimmtes Subjekt z.B. ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson, ein Produkt oder ein Verein präsentiert.
Ein Logo kann in Form einer Bildmarke, Wortmarke oder einer Kombination aus Wort und Bild gestaltet sein.
Es ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes Corporate Design sowie ein Träger der Identität (Corporate Identity) eines Unternehmens.

Gestaltung

Zur Gestaltung gibt es zwei Meinungen. Die eine besagt, dass es aus mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination aus Buchstaben und Bildern bestehen kann.
Die andere Meinung besagt, dass es immer aus Wort und Bild bestehen muss.
Neben dem Logo gibt es noch die Marke. Diese wird im Zusammenhang mit einem Logo auch wieder in Wortmarke, Wort-Bild-Marke und Bildmarke unterteilt.

Grundsatz der Logo Gestaltung:
Verständlichkeit: Ein Logo sollte in der Regel die Bedeutung des Namens oder die Tätigkeit eines Unternehmens unterstreichen.
Ein Beispiel wäre hier der Apfel der Firma Apple. Hier weißt das Bild des Apfels auf den Namen des Unternehmens Apple hin.
Ein anderes Beispiel wäre der Kranich im Logo von Lufthansa. Dieser verdeutlicht das Fliegen.
Unverwechselbarkeit: Ein Logo sollte nicht schon mit anderen Assoziationen beheftet sein, um Verwechslungen zu vermeiden.
Einprägsamkeit: Nach dem Grundsatz Keep It Short and Simple ist es besser kurze und einfache Logos zu besitzen, als komplizierte.
So ist es für die Nutzer einfacher, sich an dieses zu erinnern und es sich vorzustellen.
Reproduzierbarkeit: Gute Logos sind in allen Größen und auf allen Medien gut erkennbar.
Anforderungen: Ein Logo besteht aus Haupt- und Nebenelementen. Ein Hauptelement ist der Name und die Leistung des Unternehmens.
Diese sollten in allen Logos enthalten sein. Nebenelemente sind grafische Elemente, eine Identitätsaussage oder ein Slogan. Diese sind nicht zwingend notwendig.


Erstellung von Logos

Logos erstellt man mit Hilfe von Vektorgrafikprogrammen wie CorelDraw Corel Designer Inkscape und Adobe Illustrator usw. Ein fertig gestaltetes Logo kann jedoch erst zur Marke werden, wenn es Beim Patent- und Markenamt eingetragen wird.