Klarname

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter "Klarname" versteht man den realen Namen einer Person. Im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken ist der Begriff von Interesse, da einige Anbieter wie Facebook und Google+ Wert darauf legen, dass ihre Mitglieder unter einem Klarnamen registriert sind bzw. den Netzanbietern der Klarname des Nutzers vorliegt. Unter Web 2.0-Experten haben diese Vorgaben für Kritik gesorgt ([1]. Zum Start des Netzwerkes Google+ sprach sich Google-Verwaltungsratsmitglied Eric Schmidt für die Klarnamenpflicht aus ([2]). Anfang Januar 2012 schränkte Google+ diese Vorgabe ein [3]: Mitglieder dürfen seitdem innerhalb des Netzwerkes auch ein Pseudonym führen. Allerdings muss Google+ dazu der Klarname des Pseudonymführenden bekannt sein [4].

Kritiker monieren daran, dass dies weniger aus Gründen der Wahrhaftigkeit der Kontakte der Nutzer untereinander wertvoll und erwünscht sei, sondern eher aus wirtschaftlichen Gründen. Nur Nutzer, die mit ihrem vollen und wahren Namen in den sozialen Netzen auftreten, sind für Werbekunden von Interesse. [5].




Weiterführende Links:

Vorgaben der Netzanbieter:

Google+: http://support.google.com/plus/bin/answer.py?hl=de&answer=1228271

Facebook: http://de-de.facebook.com/legal/terms