Kickstarter

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kickstarter ist eine Crowdfunding-Plattform welche es ermöglicht, kreativen Personen und Unternehmen Geld für Projekte zu sammeln und diese so zu finanzieren und zu ermöglichen. Kickstarter wurde 2009 von Perry Chen, Yancey Strickler und Charles Adler gegründet und hat seinen Hauptsitz in Brookly, New York.

Inhaltsverzeichnis


Statistiken

Kickstarter weist nach eigenen Angaben mittlerweile 234.253 Erfolgreich Finanzierte Projekte welche zusammen eine Finanzierungssumme von 6,54 Billionen Dollar darstellt. Die Wohl bekanntesten ist der Spieleentwickler explodingkittens und der fidget cube.

Mit 346.712 nicht erfolgreich finanzierten Projekten ist diese Zahl aber nicht außer Acht zu lassen. Die Erfolgsquote im Durchschnitt für ein Kickstarter Projekt beläuft sich auf 40,42%.

Funktion

Jeder kann ein Projekt auf Kickstarter starten. Dazu gibt man seine Idee oder sein Projekt an und führt dieses aus, um den Unterstützern eine Vorstellung zu geben, was du vorhast und was sie unterstützen.

Das Finanzierungsziel gibt an, was dein Spendenziel ist und wann es erreicht ist, um das Projekt zu starten. Wenn das Spendenziel erreicht ist, erhält der Initiator (Führer des Projekts) den gespendeten Betrag (abzüglich 5% welche Kickstarter von dem Spendengeld einbehält) und kann mit der Umsetzung beginnen.

Wenn das Spendenziel nicht erreicht wurde, bekommen die Unterstützer ihre Finanzierung zurück und das Kickstarter Projekt wird beendet und der Initiator erhält keine Mittel.

Belohnung

Die meisten Kickstarter Projekte geben den Unterstützern eine Belohnung für die Unterstützung. Dies kann in Form von Speziellen Content, Insiderwissen, Testprodukten oder Rabatten geschehen. Dies fördert die Verbreitung und Bekanntheit eines Projektes und führt zudem dazu, eine tiefere Bindung zu den Unterstützern aufzubauen.

Geschichte

Kickstarter wurde am 28.04.2009 online gestellt und von Perry Chen, Yancey Strickler und Charles Adler gegründet. Das Unternehmen konnte sich zu Beginn ein Startkapital von 20 Millionen US-Dollar sichern.

Stand Februar 2012 konnte Kickstarter einige Firmen Rekorde verzeichnen. Eine Dockingstation, welche explizit für das iPhone designt wurde und von dem Industriedesigner Casey Hopkins und seiner Firma ElevationLab erreichte als erstes Projekt Geldzusagen von über einer Million US-Dollar 2014 wurde auf Kickstarter das höchste Spendenziel erreicht. Die pebble time awesome smartwatch hat ein Spendenziel über 20 Millionen US-Dollar erreicht. Insgesamt gibt es auf Kickstarter (bis Stand 2022) 17.000 Projekte, welche ein Spendenziel von über 1 Millionen US-Dollar erreicht haben.

2015 hat Kickstarter seine Geschäftsform geändert und wurde ein Benefit Corporation. Dadurch war Kickstarter nicht mehr nur Gewinnmaximierung ausgerichtet, sondern verantwortete sich auch soziale und ökologische Ziele zu verfolgen.

Seit dem Start 2009 hat Kickstarter viele neue Trends und Produkte etabliert, darunter die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift.

Einzelnachweise

https://de.statista.com/kickstarter-projekte-nach-unterstuetzerzahl

https://www.kickstarter.com/about