IdeaStorm

Aus Social-Media-ABC
Version vom 18. Juni 2019, 21:44 Uhr von Lisa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei IdeaStorm handelt es sich um eine, am 16. Februar 2007 veröffentlichte, Plattform des Unternehmens Dell, welche Kunden die Möglichkeit bietet Verbesserungsvorschläge und Ideen zu dem firmeneigenen Produkten zu übermitteln.

Enstehung

IdeaStorm wurde von Dell als Reaktion auf ein immenses Imageproblem in der Online Welt ins Leben gerufen. Ein unzufriedener Kunde veröffentlichte zunächst einen Blog über seinen Frust in Bezug auf das Unternehmen und stieß dabei auf eine große Resonanz innerhalb seiner Community. Aus dieser negativen Grundstimmung entwickelte sich kurze Zeit später ein Forum unter dem Titel “‘I hate Dell Computers’’

Erfolge

Innerhalb von nur einer Woche erreichte Dell mit Hilfe von ideaStorm bereits eine Kundenbeteiligung von mehr als 1000 eingereichten Ideen. Seit dem Launch der Plattform wurden schon mehr als 500 Ideen der Kunden erfolgreich umgesetzt und in die Produkt- und Systementwicklung integriert.

Funktionsweise

Die Plattform ermöglicht es den Nutzern ihre Ideen direkt zu veröffentlichen. Diese publizierten Anregungen können dann von anderen Nutzern bewertet werden. Durch das Prinzip der Gamification hat Dell einen Ansporn der Interaktion für seine Community geschaffen, welcher in einer hohen Beteiligung am Ranking der einzelnen Ideen resultierte.

Quellen

https://www.best-practice-business.de/blog/internet/2008/01/03/die-bilanz-von-ideastorm-ist-beeindruckend/

http://www.co-society.com/ideastorm-dell-case-reborn-co-innovation-customers/