IGTV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Ich habe einige Fakten hinzugefügt und erläutert wieso IGTV für Unternehmen sinnvoll sein kann.)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Juni führte [[Instagram]] die neue Funktion Instagram TV, kurz '''IGTV''' ein<ref>https://allfacebook.de/instagram/igtv</ref>. IGTV bietet den Instagram-Usern die Möglichkeit, Videos von bis zu 60 Minuten Länge zu teilen. Damit wird Instagram quasi zum eigenen TV-Sender und tritt damit offensiv in Konkurrenz mit Googles Videoplattform [https://social-media-abc.de/wiki/YouTube YouTube]. Neben den normalen Foto- und Video-Beiträgen im [[Feed]] sowie den Stories, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, ist IGTV das dritte Format der Social Media Plattform.
Im Juni 2018 führte [[Instagram]] die neue Funktion Instagram TV, kurz '''IGTV''' ein<ref>https://allfacebook.de/instagram/igtv</ref>. IGTV bietet den Instagram-Usern die Möglichkeit, Videos die eine maximale Länge von ca. 10 Minuten haben, hochzuladen. Alles unter 60 Sekunden wird bei der Auswahl des Videos ausgegraut und kann nicht verwendet werden. Ebenfalls ist es verifierzten Accounts möglich Videos mit einer Gesamtlänge von 60 minuten hochzuladen. Damit wird Instagram quasi zum eigenen TV-Sender und tritt damit offensiv in Konkurrenz mit Googles Videoplattform [https://social-media-abc.de/wiki/YouTube YouTube].


Zunächst war es allerdings ausschließlich möglich, Videos im vertikalen Vollbildformat zu veröffentlichen. Instagram wollte sich damit von anderen Videodiensten absetzen. Diese Einschränkung stellte für die [[User]] jedoch einen derartigen Mehraufwand dar, dass sich das Format zunächst keiner allzu großen Beliebtheit erfreute. Im Mai 2019 revidierte Instagram diese Einschränkung dann: „We’ve heard from creators who want to upload landscape videos for IGTV. Similarly, we’ve heard from viewers who come across landscape videos in IGTV but want to watch them in a more natural way. That’s why we’re announcing support for landscape videos in addition to vertical. Ultimately, our vision is to make IGTV a destination for great content no matter how it’s shot so creators can express themselves how they want<ref>https://instagram-press.com/blog/2019/05/23/igtv-now-supports-landscape-videos/</ref>“ . Es ist nun also auch möglich, IGTV-Videos im Querformt hochzuladen. IGTV ist entweder über die Instagram App oder in einer eigenen [[App]] nutzbar.
Neben den normalen Foto- und Video-Beiträgen im [[Feed]] sowie den Stories, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, ist IGTV das dritte Format der Social Media Plattform.  


Zunächst war es allerdings ausschließlich möglich, Videos im vertikalen Vollbildformat zu veröffentlichen. Instagram wollte sich damit von anderen Videodiensten absetzen. Diese Einschränkung stellte für die [[User]] jedoch einen derartigen Mehraufwand dar, dass sich das Format zunächst keiner allzu großen Beliebtheit erfreute. Im Mai 2019 revidierte Instagram diese Einschränkung dann: „We’ve heard from creators who want to upload landscape videos for IGTV. Similarly, we’ve heard from viewers who come across landscape videos in IGTV but want to watch them in a more natural way. That’s why we’re announcing support for landscape videos in addition to vertical. Ultimately, our vision is to make IGTV a destination for great content no matter how it’s shot so creators can express themselves how they want“ . Durch diese veränderung nahm IGTV erst richtig fahrt auf und ist von Instagram nicht mehr weg zu denken.
== Die APP ==
IGTV kam ebenfalls als App auf den Markt und ist mit dem Instagram Account verknüpfbar. Sie ist sehr simpel aufgebaut und kann so von jedem genutz werden. Durch die Suchfunktion kann man die einzelnen Profile sehen die einen IGTV [[Content]] besitzen.
Dementsprechend ist der erste Content den man zu sehen bekommt die von den abonnierten Kanälen. Dann fängt der Algorithmus an zu arbeiten und zeigt einem die beliebtesten Inhalte und ausgewählten Content. Sobald die App geöffnet wird startet das erste Video. Damit versucht Instagram immer näher an bestehenden Plattformen heranzukommen und hat sich wohl von [[TikTok]] inspirieren lassen.
<br />
== IGTV als Marketingstrategie ==
Momentan wird IGTV von Influenzen oder auch Autoren genutzt, aber auch Unternehmen können davon profitiern. Sie können alleine oder in Zusammenhang mit den genannten, für das Unternehmen vorteilhaften Content erstellen. Damit können Sie sich im Social web noch transparenter zeigen.
Da sich IGTV an vorhanden Plattformen wie YouTube und [[Snapchat]] orientiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch dort bald Werbeanzeigen zu sehen sein werden.
Durch die einfache Nutzung innerhalb der Instagram App und der eigenen IGTV App kommt immer mehr Content in diesem Format und zeigt das es eine große Zukunft und einen noch größeren Markt dafür bietet.<ref><nowiki>https://blog.hubspot.de/marketing/igtv</nowiki></ref>
<br />
== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references responsive="0" /><br />
 
== Weblinks ==
== Weblinks ==
[https://business.instagram.com/a/igtv?locale=de_DE Neu: IGTV - Die nächste Videogeneration]
[https://business.instagram.com/a/igtv?locale=de_DE Neu: IGTV - Die nächste Videogeneration]
Zeile 12: Zeile 26:


[https://allfacebook.de/instagram/igtv Die neuen "TV" Channels auf Instagram im Detail]
[https://allfacebook.de/instagram/igtv Die neuen "TV" Channels auf Instagram im Detail]
https://business.instagram.com/a/igtv?locale=de_DE

Version vom 1. Juni 2020, 15:46 Uhr

Im Juni 2018 führte Instagram die neue Funktion Instagram TV, kurz IGTV ein[1]. IGTV bietet den Instagram-Usern die Möglichkeit, Videos die eine maximale Länge von ca. 10 Minuten haben, hochzuladen. Alles unter 60 Sekunden wird bei der Auswahl des Videos ausgegraut und kann nicht verwendet werden. Ebenfalls ist es verifierzten Accounts möglich Videos mit einer Gesamtlänge von 60 minuten hochzuladen. Damit wird Instagram quasi zum eigenen TV-Sender und tritt damit offensiv in Konkurrenz mit Googles Videoplattform YouTube.

Neben den normalen Foto- und Video-Beiträgen im Feed sowie den Stories, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, ist IGTV das dritte Format der Social Media Plattform.

Zunächst war es allerdings ausschließlich möglich, Videos im vertikalen Vollbildformat zu veröffentlichen. Instagram wollte sich damit von anderen Videodiensten absetzen. Diese Einschränkung stellte für die User jedoch einen derartigen Mehraufwand dar, dass sich das Format zunächst keiner allzu großen Beliebtheit erfreute. Im Mai 2019 revidierte Instagram diese Einschränkung dann: „We’ve heard from creators who want to upload landscape videos for IGTV. Similarly, we’ve heard from viewers who come across landscape videos in IGTV but want to watch them in a more natural way. That’s why we’re announcing support for landscape videos in addition to vertical. Ultimately, our vision is to make IGTV a destination for great content no matter how it’s shot so creators can express themselves how they want“ . Durch diese veränderung nahm IGTV erst richtig fahrt auf und ist von Instagram nicht mehr weg zu denken.

Die APP

IGTV kam ebenfalls als App auf den Markt und ist mit dem Instagram Account verknüpfbar. Sie ist sehr simpel aufgebaut und kann so von jedem genutz werden. Durch die Suchfunktion kann man die einzelnen Profile sehen die einen IGTV Content besitzen.

Dementsprechend ist der erste Content den man zu sehen bekommt die von den abonnierten Kanälen. Dann fängt der Algorithmus an zu arbeiten und zeigt einem die beliebtesten Inhalte und ausgewählten Content. Sobald die App geöffnet wird startet das erste Video. Damit versucht Instagram immer näher an bestehenden Plattformen heranzukommen und hat sich wohl von TikTok inspirieren lassen.

IGTV als Marketingstrategie

Momentan wird IGTV von Influenzen oder auch Autoren genutzt, aber auch Unternehmen können davon profitiern. Sie können alleine oder in Zusammenhang mit den genannten, für das Unternehmen vorteilhaften Content erstellen. Damit können Sie sich im Social web noch transparenter zeigen.

Da sich IGTV an vorhanden Plattformen wie YouTube und Snapchat orientiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch dort bald Werbeanzeigen zu sehen sein werden.

Durch die einfache Nutzung innerhalb der Instagram App und der eigenen IGTV App kommt immer mehr Content in diesem Format und zeigt das es eine große Zukunft und einen noch größeren Markt dafür bietet.[2]

Quellen

  1. https://allfacebook.de/instagram/igtv
  2. https://blog.hubspot.de/marketing/igtv


Weblinks

Neu: IGTV - Die nächste Videogeneration

IGTV akzeptiert Querformatvideos

Die neuen "TV" Channels auf Instagram im Detail

https://business.instagram.com/a/igtv?locale=de_DE