Follow

Aus Social-Media-ABC
Version vom 18. Mai 2021, 07:54 Uhr von Lisa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort "Follow" ist aus dem englischen und bedeutet auf deutsch übersetzt "folgen".

Bedeutung

Laut dem Duden gibt es vier verschiedene Auffassungsmöglichkeiten des Wortes "folgen". Abgeleitet von dem Wort jemanden nachgehen (einen Weg), dann die zeitliche Variante irgendwohin nachkommen (z.B. eine Stunde später), der auffassende Begriff also jemandens Gedankengängen beispielsweise nicht folgen können und zu guter letzt jemanden in seiner Art und Weise zu kopieren.

Ursprung

Der Begriff "folgen" ist durch Twitter publik geworden. Twitter ist 2006 auf den Markt gekommen und seitdem ist der Begriff in der Social Media Welt nicht mehr weg zu denken. In dem Netzwerk "Twitter" bedeutet das Wort "folgen" das du jemanden "Tweets" abonnierst. Dh seine Botschaften einsehen kannst, wenn er eine Botschaft veröffentlicht.

Wo kann man alles folgen?

Es ist fast unmöglich alle Plattformen oder alle Netzwerke, auf dem man jemanden folgen kann, aufzuzählen. Die bekanntesten sind allerdings:

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram

folgen auf Twitter

Auf Twitter gibt es mehrere Varianten zu folgen. Du kannst den "Tweet" von jemanden folgen. Dh es werden dir immer die neusten Nachrichten dieser Person in deiner Timeline angezeigt. Die andere Möglichkeit ist über ein Hashtag zu suchen und diesen Begriff bei Twitter festzupinnen

folgen auf Facebook

Bei Facebook verschickt man so genannte Freundschaftsanfragen. Dh man folgt einem Freund oder einem Bekannten und bekommt alle Änderung seiner veröffentlichten Daten mit. Man kann aber auch Orten oder Firmen "folgen" bzw abonnieren.

folgen auf Instagram

Man kann Personen folgen die man wirklich kennt, man kann nach Hashtags suchen und folgen oder man folgt den Profilen die einem anhand der Abonnements die man schon hat (nicht zu vergessen dem Algorithmus) vorgeschlagen werden.

Weitere Begriffe zum Thema "folgen":

Follower kaufen - eine Zeit lang haben viele Profile auf Instagram eine gewisse Zahl an Followern gekauft. Je mehr Follower man hatte umso größer war die Chance auf der Startseite zu erscheinen und das hatte wiederum mehr Follower erzeugt. Follow by Follow Ein Begriff der im deutschen "folge mir, dann folge ich dir" bedeutet! Auch eine Methode um mehr Follower, also eine höhere und größere Reichweite zu generieren.


Quellennachweis:

  1. [[https://de-de.facebook.com/help/276458109035418 ]]
  2. [[https://www.duden.de/rechtschreibung/folgen ]]