Flash

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Adobe Flash Player war eine Multimedia Software mit riesigen Anwendungsgebieten (z. B. Web-Applikationen, Wiedergabe und Streamen von Videos und Audiodateien, interaktive Benutzeroberflächen).

Geschichte

Die Flash Version 1 wurde 1997 von Macromedia herausgegeben. 2005 wurde Macromedia aus Wettbewerbsgründen von der Firma Adobe für 3,4 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Am 31. Dezember 2020 wurde der Support durch Adobe wegen großer Sicherheitsrisiken und technischer Überholung eingestellt.

Sicherheitsrisiken

Der Adobe Flash Player hatte von Anfang an mit vielen Sicherheitslücken zu kämpfen, welche durch „Sicherheits-Patches“[1] versucht wurden zu schließen. Insbesondere die Nutzung einer veralteten Version ebnete Kriminellen und Schadsofware den Weg, um persönliche Daten zu klauen oder den Rechner für unlautere Aktivitäten zu verwenden.

Nachfolger

Das Abschalten von Adobe Flash war eine Langzeitangelegenheit, welche den Web-Applikationen Zeit gab, ihren Content in HTML5 zu programmieren. Daher benötigt Adobe Flash generell keinen Nachfolger, denn alle großen Browser unterstützen HTML5 automatisch. Einige wenige Seiten sind noch Flash unterstützt oder sollen als diese bewahrt werden, wobei Ruffle als ein Open-Source-Projekt eine Option zur Darstellung dieser ohne Sicherheitslücken darstellt.

Quellen