Fairphone

Aus Social-Media-ABC
Version vom 14. März 2018, 15:33 Uhr von Miwfsl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Fairphone= Fairphone B.V. ist ein niederländisches Unternehmen, mit Sitz in Amsterdam, das Smartphones entwickelt. ==Firmengeschichte== 2013…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fairphone

Fairphone B.V. ist ein niederländisches Unternehmen, mit Sitz in Amsterdam, das Smartphones entwickelt.

Firmengeschichte

2013 gründete der heutige Geschäftsführer Bas van Abel zusammen mit Tessa Wernink, verantwortlich für Kommunikation und Marketing und dem Produktdesigner Miquel Ballester die Social Enterprise Faiphone B.V. Durch Crowdfunding wurde die Produktion der ersten Charge des Fairphone finanziert, von dem insgesamt 60.000 Modelle verkauft wurden. Im Dezember 2015 wurde das Fairphone 2 eingeführt. (siehe 3sat.de) Für sein Engagement in Umweltfragen erhielt Fairphone zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen auf der Weltklimakonferenz 2015 in Paris, 2016 den „Blauen Engel“ und den „Deutschen Umweltpreis“. (siehe utopia.de) Auch die eigenen Mitarbeiter profitieren von der sozialen und umweltfreundlichen Einstellung der Firma. So bekommen sie ein günstiges Mittagessen, kostenlose Fahrradreparaturen, Unterstützung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder können an Yogakursen teilnehmen. (siehe fairphone.com)

Firmenphilosophie

Zur Herstellung von Smartphones und anderen elektronischen Geräten werden zahlreiche schwer zugängliche Rohstoffe, wie Edelmetalle, benötigt, die oft unter schlimmen Bedingungen für Arbeiter und Umwelt gewonnen werden. Auch die weiteren Produktionsschritte bis zum fertigen Produkt finden oft unter menschenunwürdigen Bedingungen statt. Bereits ab 2010 hatte sich der spätere Fairphonegründer in einer „Aufklärungskampagne über Konfliktmineralien“ (siehe fairphone.com) für dieses Thema stark gemacht. Mit den Produkten will er ein gutes Beispiel für größere Firmen geben. Die Ziele, die sich Fairphone selbst gesetzt haben, sind ein robustes Design, durch das die Smartphones langlebig sein sollen und so weniger Elektroschrott produzieren, fair gehandelte Materialien, gute Arbeitsbedingungen an allen beteiligen Produktionsstätten, Wiederverwendbarkeit und Recycling. Durch die vielen Arbeitsschritte ist es im Moment noch unmöglich ein vollständig faires Produkt herzustellen. Aber Fairphone versucht die Lieferkette so transparent wie möglich zu machen. (siehe faiphone.com Im Fairphone 2 sind bereits konfliktfreies Zinn, Wolfram und Tantal und Fairtrade Gold verbaut. (siehe 3sat.de (siehe fairphone.com Mit der Produktionsfirma in China wurde über die Arbeitnehmerrechte verhandelt und eine Sozialkasse für die Mitarbeiter eingerichtet. (siehe faz.net)

Das Fairphone 2

Das Fairphone 2 ist seit 2015 auf dem Markt. Gemäß der Firmenphilosophie von Nachhaltigkeit sollen die Käufer ihr Gerät lange nutzen, weshalb es nicht wie bei Konkurrenzunternehmen regelmäßig neue Modelle gibt. Dank seiner modularen Bauweise können defekte Bauteile verhältnismäßig günstig nachbestellt und selbst ausgetauscht werden. (siehe zeit.de)

Auszeichnungen (siehe fairphone.com)

  • Sustainia 2014
  • GreenTec Awards 2015
  • The Next Web 2015
  • UN Momentum for Change Award 2015
  • d&ad 2016
  • European Business Awards for the Environment (EBAE) 2016
  • The Lovie Awards 2016
  • Blauer Engel 2016
  • Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Weblinks

https://www.fairphone.com/de/

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/die-gruender/fair-und-oeko-smartphone-mit-gewissen-14365993.html

http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-12/fairphone-2-modular-test

https://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/173868/index.html

https://utopia.de/blauer-engel-smartphones-32890/

https://utopia.de/ratgeber/test-fairphone-2/

http://germanwatch.org/de/download/13176.pdf