Fail Whale

Aus Social-Media-ABC
Version vom 7. März 2018, 21:32 Uhr von ANGELIKAF (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fail Whale (zu dt.: Ausfall-Wal) ist eine Illustration, die Twitter-Nutzern eine Ausfallzeit des Dienstes anzeigt. Yiying Lu entwarf die Karikatur, in der rote Vögel einen riesigen Weißwal aus dem Wasser heben.

Der Fail Whale ist auf Twitter berühmt berüchtigt. Er taucht auf, wenn der Service extrem überlastet ist, er ist eine Ikone des Web 2.0. Yiying Lu zeichnetet 2002 einen Elefanten, der von Vögeln durch die Luft getragen wird. Für Freunde in South Wales (Australien) zeichnete sie eine E-Card und tauschte den Elefanten gegen einen Wal aus, um einen Witz zu machen (Wales-Wale). Ein Twitter Mitarbeiter hatte die Graftik bei IStockPhoto.com entdeckt und gekauft.

Weblinks