Diem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diem''' ist eine von [[Facebook]] ins Leben gerufene Kryptowährung. Die digitale Währung wurde bereits 2019, damals noch unter dem Namen Libra, von [[Mark Zuckerberg]] angekündigt. Betrieben werden soll die Währung von der Organisation Diem Association. Bislang kann man die [[Kryptowährung]] noch nicht erwerben, da sie sich noch in der Entwicklung befindet. Ein erster Pilotversuch soll im Jahr 2021 starten.
'''Diem''' ist eine von [[Facebook]] ins Leben gerufene [[Kryptowährung]]. Die digitale Währung wurde bereits 2019, damals noch unter dem Namen Libra, von [[Mark Zuckerberg]] angekündigt. Betrieben werden soll die Währung von der Organisation Diem Association. Bislang kann man die Kryptowährung noch nicht erwerben, da sie sich noch in der Entwicklung befindet. Ein erster Pilotversuch soll im Jahr 2021 starten.


==Idee und Entwicklung==
==Idee und Entwicklung==

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2021, 17:04 Uhr

Diem ist eine von Facebook ins Leben gerufene Kryptowährung. Die digitale Währung wurde bereits 2019, damals noch unter dem Namen Libra, von Mark Zuckerberg angekündigt. Betrieben werden soll die Währung von der Organisation Diem Association. Bislang kann man die Kryptowährung noch nicht erwerben, da sie sich noch in der Entwicklung befindet. Ein erster Pilotversuch soll im Jahr 2021 starten.

Idee und Entwicklung

Hinter der Idee der eigenen Kryptowährung von Facebook steckt der Gedanke eines globalen Zahlungssystems. Ziel ist es mit Diem eine neue digitale Währung zu schaffen, welche weltweit Menschen ein stabiles Währungssystem bietet. Dies kann vor allem für Länder, die über kein flächendeckendes Banksystem verfügen oder über stark schwankende Währungen klagen, von Vorteil sein. Neben Facebook wurde die Idee von einigen anderen großen Unternehmen, wie Spotify, Uber oder Lyft mitgetragen. Zusammen bilden sie die „Diem Association“.

Im Juni 2019 wurde die hauseigne Kryptowährung zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt, damals noch unter dem Namen Libra. Jedoch wurde das Projekt im Oktober 2019 bereits von Mark Zuckerberg persönlich als vorerst gescheitert erklärt. Sein Hauptargument dafür war damals, dass es keine angemessene Finanzarchiktektur gäbe, die der heutigen digitalen Welt gerecht werden würde.[1] Trotzdem hält Facebook weiterhin an der Idee fest. Ende 2020 wurde die Kryptowährung mit dem neuen Namen Diem erneut vorgestellt.

Technik


Das Diem-Zahlungsystem basiert auf der Blockchain-Technologie. Dabei ist die Software Open Scoure, was bedeutet, dass jeder darauf aufbauen kann. Diem soll darauf ausgerichtet sein besonders stabil zu sein. Anders als zum Beispiel bei der Kryptowährung Bitcoin wird der Kurs von Diem keine großen Schwankungen haben. Damit ist Diem ein sogenannter „Stablecoin“, dies bedeutet, dass der Wert aller im Umlauf befindlichen Diem etwa genauso viel wert ist, wie die Währung, mit denen sie gekauft wurden (zum Beispiel Dollar oder Euro). Neben der Stabilität setzt die Diam-Währung auf Skalierbarkeit, Sicherheit und globale Akzeptanz.[2]

Kritik und Zukunft

Die Kryptowährung Diem hat allerdings nicht nur Befürworter, sondern musste sich in der Vergangenheit mit viel Kritik auseinandersetzen. Die Diem Association ist mittlerweile zusammengeschrumpft. Namenhafte Unternehmen, wie PayPal, Visa, Mastercard oder Ebay sind bereits abgesprungen. Gründe hierfür sind unter anderem mangelnder Datenschutz. Nutzer könnten hier unsicher werden, wenn Facebook die finanziellen Daten abwickelt, da diese beispielsweise für Werbezwecke ausgewertet werden könnten. Facebook stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik auf Grund von fehlendem Datenschutz. Die Zentralbanken wiederrum befürchten, dass durch die Einführung des Diems die Stabilität von traditionellen Währungen ins Wanken geraten könnte.[3]

Bislang hat die Diem-Währung noch kein grünes Licht von den Aufsichtsbehörden erhalten. Jedoch ist noch für das Jahr 2021 ein Pilotversuch in den USA geplant. Dabei sollen zunächst vor allem Überweisungen zwischen Privatpersonen getestet werden. Demnach könnten Facebook-User Dollar gegen Diem eintauschen und sich mit der dazugehörigen Facebook-App Novi untereinander Geld schicken. Außerdem könnte es dann bereits möglich sein, bei den 25 Handelspartnern mit Diem zu bezahlen. Langfristig möchte man Diem als globales Zahlungssystem vorantreiben, mit dem man auch an der Supermarkt Kasse bezahlen kann.[4]

Weitere Informationen

Diem: https://www.diem.com/en-us/

Blockchain-Center: https://www.blockchaincenter.net/diem/

Facebook Coin Diem (Libra) - die neue digitale Kryptowährung kurz erklärt und Anwendungsfälle: https://www.youtube.com/watch?v=FEs9_VrC3Xc

"Was hat Facebook mit der "digitalen Währung" Diem vor?" Die Nationalbank - der Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=rxYfaNZvfOk

Einzelnachweise

  1. Bayrischer Rundfunk (2021): Was wurde aus Facebooks Kryptowährung?: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/was-wurde-aus-facebooks-kryptowaehrung,ScYrHUZ
  2. Diem: Version: How it works: https://www.diem.com/en-us/vision/#how_it_works
  3. Edit Magazin (2021): Das neue Geld im Netz: https://www.edit-magazin.de/kryptowaehrungen-bitcoin-vs-diem.html
  4. Computer Bild (2021): Diem: Start von Facebooks Kryptowährung wohl noch 2021: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Finanzen-Diem-Facebook-Kryptowaehrung-Start-2021-30084709.html