Diaspora

Aus Social-Media-ABC
Version vom 8. Januar 2012, 17:08 Uhr von BerAnni (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Diaspora''' == Im April 2010 wurde ein neues Soziales Netzwerk mit dem Namen '''Diaspora''' ins Leben gerufen. Finanziert durch Spendengelder in Höhe von …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diaspora

Im April 2010 wurde ein neues Soziales Netzwerk mit dem Namen Diaspora ins Leben gerufen. Finanziert durch Spendengelder in Höhe von 200.000 USD wurde die Software im November 2010 als freier Download zur Verfügung gestellt. Hier wird ein dezentraler Ansatz verfolgt: Jeder kann einen eigenen Diaspora-Server betreiben, so dass die Machtkonzentration auf viele Betreiber verteilt ist. Der Nutzer speichert seine Daten auf dem Server, dem er am meisten vertraut (Hosting) oder legt seinen eigenen Server an, den er selbst verwaltet. Dieser Server ist jedoch in das globale Diaspora-Netz eingebunden. 1,06 Mio. Nutzer hat das Netzwerk bereits [1]. Im November 2011 wurde der erste interne Testlauf beendet und das Netzwerk für alle öffentlich gemacht. "Hinter Diaspora steht die Idee eines privatsphärefreundlichen, quelloffenen sozialen Netzwerks. Diaspora ist eine Non-Profit-Organisation, die sich allein über Spenden finanziert.", so die Worte eines der vier Gründer, Falko Kraft. Die meisten Nutzer kommen aus Amerika, gefolgt von deutschen Anwendern. Der Aufbau von Diaspora erinnert an Google+: Beiträge werden über sogenannte "Aspects" verwaltet und verbreitet. Über eine "Gefällt mir"- Funktion kann die Zustimmung zu einer Meldung bekundet werden. Hervorzuheben ist, dass Daten u. a. von Facebook importiert, bearbeitet und wieder exportiert werden können - der unkomplizierte Umgang mit Daten steht im Fokus.


  • Homepage von Diaspora [2]
  • Diaspora startet für alle offene Betaphase [3]