Community Manager

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Community Manager (kurz CM oder CoMa; Abgeleitet aus Community Management) ist die Bezeichnung für einen Verantwortlichen im Bereich der Kommunikation und Interaktion mit der Community.

Ziele und Aufgaben

Das Ziel des Community Managers sollte es in erster Linie sein den Informationsfluss zwischen Betreiber der Community und der Community selbst zu gewährleisten. In diesem Aufgabenfeld ist es von nöten, dass er die Gespräche auf der Plattform der Community leitet, Impulse zur Diskussion setzt und Impulse anderer unterstützt. Dabei wird stets eine nutzbringende und sinnvolle Kommunikation mit den Mitgliedern angestrebt.

Weitergehend wird der Community Manager meist von den Mitgliedern zuerst wahrgenommen, sodass er als Repräsentant für die Marke oder das Produkt steht. Die Aufgaben eines Community Managers können sich je nach Einsatzgebiet über verschiedene Bereiche erstrecken. Während Einige sich auch im Bereich Marketing und PR bewegen, gibt es auch diejenigen, welche ausschließlich den Kundensupport gewährleisten sollen.

Man darf aber nicht Kundensupport mit Community Management verwechseln.

Dem Community Manager liegen Berichte aus verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens vor. Einige Strategien hängen davon ab, wie die aktuelle Community Stimmung ist oder was für Vorschläge von der Community kommen. Der Community Manager kann auch eine wichtige Rolle bei den Entscheidungen eines Unternehmens spielen, da er die Stimme der Community ist und für die Community spricht.

Einige Community Manager betreuen Teams von freiwilligen Moderatoren, die mit der Community einer Marke oder einem Produkt kommunizieren und sich austauschen. Freiwillige Moderatoren müssen rekrutiert und trainiert werden.

Wenn der Community Manager eine internationale Marke oder Produkt repräsentiert, gibt es den sogenannten International Community Manager (kurz ICM), der zuständig ist für ein bestimmtes Land bzw. eine Sprache, die er spricht. Er kann aber auch bei lokalen Themen tätig sein.

Entwicklung

Das Berufsbild des Community Managers prägt sich Jahr für Jahr weiter von selbst. So begann es anfangs mit großen Communites und Foren, so möchte heutzutage fast keine Marke mehr auf das Web 2.0 verzichten, d.h. auf einen Community-Manager. Die Nachfrage ist hoch, doch der Nachwuchs fehlt. Grund dafür ist wahrscheinlich die mangelnde Bekanntheit des Berufsbildes.

Die Gesuche nach Community Managern steigen immer weiter. Es wird für Marken und Produkte immer wichtiger sich auch im Internet zu aktivieren und zu zeigen. Um seine Fans, Follower, Mitglieder oder Leser geschickt zu betreuen und aus ihnen Nutzen ziehen zu können benötigt es Fachkräfte in diesem Bereich. Aktuell gibt es leider keine anerkannte Ausbildung für Community Manager. Häufig wird ein Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikation vorausgesetzt.

Das Community Management ist ein Teil des Social Media Managements. Während sich das Social Media Management noch mit weiteren Teilen der Unternehmenspräsentation im weltweiten Netz beschäftigt, so beschränkt sich der Community Manager hauptsächlich erstmal auf die ihm Übertragene Community. Ob Blog, Portal, Support- oder Diskussionsforum.

Weblinks

Bundesverband Community Management e.V.

Blogbeitrag: "Was braucht man zum Community Manager?"