Bret Taylor

Aus Social-Media-ABC
Version vom 25. November 2011, 16:11 Uhr von BerAnni (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bret Taylor, ein amerikanischer Programmierer und Unternehmer, Student der Stanford Universität mit Master-Abschluss im Fach Computer Science im Jahr 2003, beein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bret Taylor, ein amerikanischer Programmierer und Unternehmer, Student der Stanford Universität mit Master-Abschluss im Fach Computer Science im Jahr 2003, beeinflusste die Internet- und Social Media Welt maßgeblich. Nach seinem Studium arbeitete er als Produktmanager bei Google, wo er in seinen vier Jahren Tätigkeit über 25 Produkte launchte. Unter anderem war er an der Erstellung von Google Maps, Google Local und Google Maps API beteiligt, so dass er für seine Erfolge mit der höchsten Auszeichnung für einen Google Mitarbeiter, dem Founders' Award, im Jahr 2006 geehrt wurde. 2007 verließ Taylor Google. Gemeinsam mit Jim Norris, ebenfalls ehemaliger Google-Mitarbeiter, rief er die Website FriendFeed ins Leben. Aus dieser Websie heraus ist Tornado Web Server entstanden, an dessen Entwicklung Taylor ebenfalls beteiligt war. Bis August 2009 war er der Geschäftsführer der Firma, bevor FriendFeed von facebook für $ 50 Millionen aufgekauft wurde. Tornado Web Werver wurde im September 2009 zu einer open source Software. Bis heute arbeitet Taylor als Technischer Leiter für facebook.

Quellen: http://en.wikipedia.org/wiki/Bret_Taylor http://bret.appspot.com/entry/tornado-web-server http://bret.appspot.com/about http://www.crunchbase.com/person/bret-taylor