Benutzer:RizzerSBB: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> = '''Whistleblowing-System / Hinweisgeber-System in Unternehmen''' = Das '''Whistleblowing/Hinweisgeben''' hat auch weg von internationaler politischer…“)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{DISPLAYTITLE:Whistleblowing-System}} <br /> <references />“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
{{DISPLAYTITLE:Whistleblowing-System}}


= '''Whistleblowing-System / Hinweisgeber-System in Unternehmen''' =
<br />  
Das '''Whistleblowing/Hinweisgeben''' hat auch weg von internationaler politischer Bühne in vielen großen Unternehmen und Konzernen einen wichtigen Platz eingenommen.
<references />
 
Whistleblowing innerhalb von Unternehmen im Zusammenhang mit '''Compliance-Management-System<sup>1</sup>''' - kurz CMS, soll zu mehr Transparenz und damit zum Aufdecken von Missständen und/oder Fehlverhalten führen.
 
== '''Erforderlichkeit und Erfolg eines Whistleblowing-Systems''' ==
Erfolgversprechend und somit erforderlich kann ein Whistleblowing-System innerhalb eines Unternehmens nur dann sein, wenn das Unternehmen selbst über eine gut strukturierte und stabile Unternehmenskultur ('''Compliance-Kultur<sup>2</sup>''') verfügt.
 
Denn nur wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren können und die Loyalität zu diesem gewährleistet ist, kann ein Hinweisgeber-System erfolgreich eingesetzt werden und von Nutzen sein.
 
Ein Whistleblowing-System ist allerdings nur dann erfolgreich, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon überzeugt sind, dass durch ihre aktive Mitarbeit (Whistleblowing) Änderungen im Unternehmen herbeigeführt werden können und Fehlverhalten bereits im Entstehen verhindert oder abgemildert werden kann.
 
Hauptziel des Whistleblowing innerhalb der Unternehmensstruktur ist es präventive/vorbeugende Maßnahmen treffen zu können, um Missstände oder Fehlverhalten im eigenen Unternehmen zu verhindern. Ein wichtiger Schritt ist in diesem Zusammenhang wäre eine entsprechende Verschriftlichung. Dies könnte z.B. ein Leitfaden sein, der sowohl Ziele und Werte des Unternehmens enthält, als auch über die Verhaltens-Richtlinien im Umgang mit Meldungen zu Missständen oder Fehlverhalten Auskunft gibt, wer als Ansprechpartner zur Verfügung steht und auf welchem Weg man seine Informationen anbringen kann. Die offene Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt für Vertrauen und kann eine gewisse Scheu oder Angst gegenüber Whistleblowing verhindern.
 
Ein Zitat von Edward Snowden macht deutlich wie wichtig der transparente und offene Umgang mit Whistleblowing, ob in der Politik oder der Unternehmensstruktur ist.
 
<ref>„Ich habe das getan, um das Richtige zu tun.“
 
(Edward Snowden / März 2014 auf der Technologie-Konferenz TED zu seiner Entscheidung, tausende Geheimunterlagen der National Security Agency (NSA) an Journalisten weiterzugeben.)</ref>
 
== Weiterführende Links ==
https://www.dgq.de/fachbeitraege/was-ist-ein-whistleblowing-system/
 
<sup>1</sup>Compliance-Management-System - detaillierte Erklärung
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_Management_System
 
<sup>2</sup>Compliance-Kultur
 
https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/compliance/compliance-kultur-kommunikation-und-prozesse_230130_472324.html#:~:text=Was%20ist%20Compliance%20Kultur%3A%20Definition,f%C3%BCr%20das%20Unternehmen%20anerkannt%20haben
<br />

Aktuelle Version vom 28. Januar 2021, 10:32 Uhr