Benutzer:CelliE

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TikTok

TikTok, in China auch bekannt als Douyin ist ein chinesisches Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet. TikTok ist als mobile App für Android und iOS verfügbar.

Funktion

Mit der TikTok-App können User Musikclips ansehen sowie kurze Clips aufnehmen und bearbeiten, unter anderem durch das Hinzufügen von Musik und Filtern.

Von maximal 15 Sekunden kann ein zur gewählten Audiospur passender Videoclip erstellt werden, meist durch Tanzen, Playback-Singen und Schauspielern. Die beliebtesten Videos in der jeweiligen Sprachregion und international werden auf der Hauptseite angezeigt und lassen sich durchwischen. Tiktok ist das Instagram für Musik und Videos. Die App ist wie Instagram und weiteres kostenlos. User können aber genau wie in anderen Social Networks durch Sponsoring dort Geld verdienen. Des Weiteren gibt es eine Live Funktion, bei der Fans Ihren TikTok Stars Geld spenden können, in etwa wie es bei Twitch gemacht wird.

Geschichte

TikTok wurde im September 2016 von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance, ins Leben gerufen.

Im Februar 2018 startete TikTok eine Partnerschaft mit Modern Sky, um Musik zu monetarisieren.

Einer der größten Konkurrenten von TikTok war Musical.ly, da es in westlichen Ländern sehr bekannt war. Ende 2017 kaufte TikTok Musical.ly für eine Milliarde US Dollar auf und übernahm dabei auch die 200 Millionen Nutzer der App. Musikal.ly verfügte im Grunde die gleichen Funktionen wie TikTok, wurde allerdings zwei Jahre zuvor gegründet. Inzwischen ist Musical.ly in TikTok umbenannt worden, daher erfreut sich TikTok über wachsende Bekanntheit und Beliebtheit in den westlichen Ländern.

Die Zwillinge Lisa und Lena sind beispielsweise durch die App in Deutschland sehr bekannt geworden.

Zielgruppe sind überwiegend Teenager.

Nutzer und Downloadzahlen

Nach Angaben des Betreibers erreichte die App im Juni 2018 täglich 150 Millionen aktive Nutzer und pro Monat 500 Millionen aktive Nutzer aus 150 Ländern. Sie war ebenfalls die weltweit am häufigsten heruntergeladene iPhone-App im ersten Quartal 2018 mit geschätzten 45,8 Millionen Downloads. Sie ist die beliebteste App in China. Im August 2019 war die App mit 63 Millionen Downloads auf Platz 1 der Downloadcharts und überholte damit WhatsApp. Im November 2018 verbrachten rund 4,1 Millionen monatlich aktive deutsche Tiktok-Nutzer in der App. Bis Februar 2019 wurde die App insgesamt über eine Milliarde Mal heruntergeladen. Im November 2019 erreichte TikTok eine Milliarde monatlich aktive Nutzer, womit TikTok zu den schnellstwachsenden sozialen Netzwerken gehört.

Umsatz ab 2018

2018: 8,4 Milliarden Dollar


Weblinks

https://www.tiktok.com/de/

https://knowyourmeme.com/search?q=tiktok

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/973018/umfrage/top-10-tiktok-accounts-mit-den-meisten-followern-weltweit/

https://de.wikipedia.org/wiki/Musical.ly