Bandcamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Bandcamp.com[http://www.bandcamp.com]ist eine Social-Media-Plattform, die KünstlerInnen, vor allem Musikbands, und Fans zusammenbringt.  
'''Bandcamp'''ist eine [[Social Media|Social-Media]]-Plattform, die KünstlerInnen, vor allem Musikbands, und Fans zusammenbringt.  


'''Funktionsweise:''' Die KünstlerInnen können ihre Musik zu weitgehend von ihnen selbst bestimmten Bedingungen vertreiben. Das Streaming der von ihnen hochgeladenen Musik ist zunächst kostenlos. Den Preis für den Download legen sie jedoch fest.  
===Funktionsweise===
Die KünstlerInnen können ihre Musik zu weitgehend von ihnen selbst bestimmten Bedingungen vertreiben. Das Streaming der von ihnen hochgeladenen Musik ist zunächst kostenlos. Den Preis für den Download legen sie jedoch fest.  
Die Fans haben dann die Möglichkeit, die Musik in allen verfügbaren Audioformaten herunterzuladen.  
Die Fans haben dann die Möglichkeit, die Musik in allen verfügbaren Audioformaten herunterzuladen.  
Bandcamp übernimmt damit die Rolle eines Hosts, der sich um die Verwaltung und technische Betreuung der Plattform kümmert. Dafür erhält Bandcamp 15% der Verkaufseinnahmen (1). Durch diese Einnahmen finanziert sich die Plattform und hat die Angebot für KünstlerInnen auf den Verlauf von Merchandise erweitert.   
Bandcamp übernimmt damit die Rolle eines Hosts, der sich um die Verwaltung und technische Betreuung der Plattform kümmert. Dafür erhält Bandcamp 15% der Verkaufseinnahmen (1). Durch diese Einnahmen finanziert sich die Plattform und hat die Angebot für KünstlerInnen auf den Verlauf von Merchandise erweitert.   


'''Aufbau der Plattform:'''  Bandcamp unterscheidet zwischen Funktionen für MusikerInnen und Fans. Die NutzerInnen loggen sich in einer der beiden Rollen ein, um die Funktionen nutzen. Für KünstlerInnen ist das die Verwaltung des Verkaufs durch Anlegen von Profilseiten, einfaches Veröffentlichen und Statistiken. Für die Fans ist die Hauptfunktion die Organisation ihrer Musikbibliothek durch Listen, Stichwortsuchen und Empfehlungen neuer Musik sowie der Austausch mit anderen (gleichgesinnten) Fans. Dieser Aufbau macht den Social-Media-Charakter von Bandcamp deutlich.(2)  
===Aufbau der Plattform===
Bandcamp unterscheidet zwischen Funktionen für MusikerInnen und Fans. Die NutzerInnen loggen sich in einer der beiden Rollen ein, um die Funktionen nutzen. Für KünstlerInnen ist das die Verwaltung des Verkaufs durch Anlegen von [[Profil|Profilseiten]], einfaches Veröffentlichen und Statistiken. Für die Fans ist die Hauptfunktion die Organisation ihrer Musikbibliothek durch Listen, Stichwortsuchen und Empfehlungen neuer Musik sowie der Austausch mit anderen (gleichgesinnten) [[Fan|Fans]]. Dieser Aufbau macht den Social-Media-Charakter von Bandcamp deutlich.(2)  


'''Geschichte:''' Bandcamp wurde 2008 von Ethan Diamond gegründet. Er war Mitbegründer des Mailing-Dienstes Oddpost, dem Vorgänger von Yahoo.(3) Ethan Diamond reagierte damit auf die frustrierende Erfahrung, dass die Homepages der Bands, deren Fan er war, technisch schlecht umgesetzt waren. Insbesondere das Streamen und Herunterladen der Musikdateien war sehr unbefriedigend und unkomfortabel. Bandcamp sollte eine benutzerfreundliche Alternative sein, die die Webpräsenz der KünstlerInnen verbessert.(4)
===Geschichte===
Heute stellt Bandcamp zusammen mit last.fm, Spotify, Simfy, myspace u.a. zentrale Kanäle für Bands und Fans dar.  
Bandcamp wurde 2008 von Ethan Diamond gegründet. Er war Mitbegründer des Mailing-Dienstes [[Oddpost]], dem Vorgänger von [[Yahoo]].(3) Ethan Diamond reagierte damit auf die frustrierende Erfahrung, dass die Homepages der Bands, deren Fan er war, technisch schlecht umgesetzt waren. Insbesondere das [[Streaming|Streamen]] und Herunterladen der Musikdateien war sehr unbefriedigend und unkomfortabel. Bandcamp sollte eine benutzerfreundliche Alternative sein, die die Webpräsenz der KünstlerInnen verbessert.(4)   Heute stellt Bandcamp zusammen mit [[last.fm]], [[Spotify]], [[Simfy]], [[myspace]] u.a. zentrale Kanäle für Bands und Fans dar.  




----
==Einzelnachweise==
 
'''Einzelnachweise:'''


1. http://www.altpress.com/news/entry/bandcamp.com_changes_business_model/
1. http://www.altpress.com/news/entry/bandcamp.com_changes_business_model/
Zeile 23: Zeile 23:
4. http://www.absolutepunk.net/showthread.php?p=79790172#post79790172
4. http://www.absolutepunk.net/showthread.php?p=79790172#post79790172


'''Weblinks:'''
http://www.Bandcamp.com


http://blog.bandcamp.com/author/artiefufkin/
==Weblinks==
* http://www.Bandcamp.com
* http://blog.bandcamp.com/author/artiefufkin/

Version vom 19. Januar 2014, 19:12 Uhr

Bandcampist eine Social-Media-Plattform, die KünstlerInnen, vor allem Musikbands, und Fans zusammenbringt.

Funktionsweise

Die KünstlerInnen können ihre Musik zu weitgehend von ihnen selbst bestimmten Bedingungen vertreiben. Das Streaming der von ihnen hochgeladenen Musik ist zunächst kostenlos. Den Preis für den Download legen sie jedoch fest. Die Fans haben dann die Möglichkeit, die Musik in allen verfügbaren Audioformaten herunterzuladen. Bandcamp übernimmt damit die Rolle eines Hosts, der sich um die Verwaltung und technische Betreuung der Plattform kümmert. Dafür erhält Bandcamp 15% der Verkaufseinnahmen (1). Durch diese Einnahmen finanziert sich die Plattform und hat die Angebot für KünstlerInnen auf den Verlauf von Merchandise erweitert.

Aufbau der Plattform

Bandcamp unterscheidet zwischen Funktionen für MusikerInnen und Fans. Die NutzerInnen loggen sich in einer der beiden Rollen ein, um die Funktionen nutzen. Für KünstlerInnen ist das die Verwaltung des Verkaufs durch Anlegen von Profilseiten, einfaches Veröffentlichen und Statistiken. Für die Fans ist die Hauptfunktion die Organisation ihrer Musikbibliothek durch Listen, Stichwortsuchen und Empfehlungen neuer Musik sowie der Austausch mit anderen (gleichgesinnten) Fans. Dieser Aufbau macht den Social-Media-Charakter von Bandcamp deutlich.(2)

Geschichte

Bandcamp wurde 2008 von Ethan Diamond gegründet. Er war Mitbegründer des Mailing-Dienstes Oddpost, dem Vorgänger von Yahoo.(3) Ethan Diamond reagierte damit auf die frustrierende Erfahrung, dass die Homepages der Bands, deren Fan er war, technisch schlecht umgesetzt waren. Insbesondere das Streamen und Herunterladen der Musikdateien war sehr unbefriedigend und unkomfortabel. Bandcamp sollte eine benutzerfreundliche Alternative sein, die die Webpräsenz der KünstlerInnen verbessert.(4) Heute stellt Bandcamp zusammen mit last.fm, Spotify, Simfy, myspace u.a. zentrale Kanäle für Bands und Fans dar.


Einzelnachweise

1. http://www.altpress.com/news/entry/bandcamp.com_changes_business_model/

2. http://www.famewizard.com/bandcamp-adds-user-pages-and-becomes-a-social-hangout/

3. http://waxy.org/2008/09/bandcamp_launch/

4. http://www.absolutepunk.net/showthread.php?p=79790172#post79790172


Weblinks