BUMMER: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Bedeutung ==
Das Wort '''BUMMER''' wurde von dem Schriftsteller Jaron Lanier im Jahre 2019 geprägt. Das Akronym BUMMER wird dabei in seinem Buch „Ten Arguments for deleting your social media accounts right now“ verwendet. Es steht für „Behaviors of Users Modified, and Made into an Empire for Rent“ was sinngemäß bedeutet: „Verhaltensarten von Nutzern, die zu einem Imperium gemacht wurden und gemietet werden können.“ (1)
Das Wort BUMMER wurde von dem Schriftsteller Jaron Lanier im Jahre 2019 geprägt. Das Akronym BUMMER wird dabei in seinem Buch „Ten Arguments for deleting your social media accounts right now“ verwendet. Es steht für „Behaviors of Users Modified, and Made into an Empire for Rent“ was sinngemäß bedeutet: „Verhaltensarten von Nutzern, die zu einem Imperium gemacht wurden und gemietet werden können.“ (1)
Der Begriff BUMMER, bedeutet ins deutsche übersetzt „Mist“. (2)
Der Begriff BUMMER, bedeutet ins deutsche übersetzt „Mist“. (2)



Aktuelle Version vom 16. April 2021, 10:17 Uhr

Das Wort BUMMER wurde von dem Schriftsteller Jaron Lanier im Jahre 2019 geprägt. Das Akronym BUMMER wird dabei in seinem Buch „Ten Arguments for deleting your social media accounts right now“ verwendet. Es steht für „Behaviors of Users Modified, and Made into an Empire for Rent“ was sinngemäß bedeutet: „Verhaltensarten von Nutzern, die zu einem Imperium gemacht wurden und gemietet werden können.“ (1) Der Begriff BUMMER, bedeutet ins deutsche übersetzt „Mist“. (2)

Intention der Aussage

Lanier möchte mit diesem Ausdruck kenntlich machen, dass Social Media wie eine Droge wirken kann. Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram machen BUMMER möglich, hier können unwahre Behauptungen aufgestellt, Anfeindungen geschaffen und zu Gewalttaten aufgerufen werden. Das Problem bei BUMMER ist, dass die abscheulichsten Nachrichten, egal in welcher Form wie Memes, Postings oder Fotos, die meiste Aufmerksamkeit erreichen und unkontrollierbare Emotionen erzeugen. Bei Laniers Erklärung bezieht er sich besonders auch auf die Politik, dass in einigen demokratischen Ländern autoritär wirkende Führer gewählt wurden und BUMMER einen großen Teil dazu beigetragen hätte. (3)

Wie äußert sich BUMMER?

Überwachung

Genutzte Plattformen sind kontinuierlich auf der Suche nach Daten, die wir den Plattformen beiläufig beim chatten, suchen, teilen oder hochladen.

Aufmerksamkeit

Viele Menschen nutzen Social Media und das bedeutet auch, dass ein Einzelner sich durchsetzen können muss um Aufmerksamkeit zu erregen. Das passiert im Zusammenhang mit BUMMER eben durch besonders krasse, laute und auch beleidigende Art. Diese Menschen ziehen besonders viel Aufmerksamkeit.

Verhaltenssteuerung

Social Media nutzen Algorithmen um das Verhalten der Nutzer zu analysieren und berechnen darüber, welche Inhalte für diesen Nutzer wahrscheinlich am relevantesten ist. Lanier kritisiert hieran, dass Nutzer somit in einer Blase gefangen werden, aus der man schwer heraus kommen kann. Dies sei aber auch das Ziel der BUMMER, dass diese Nutzer lange in ihren Kreisen bleiben. (4)


Weblinks

https://www.get-in-it.de/magazin/arbeitswelt/it-legenden/jaron-lanier https://www.perlentaucher.de/buch/jaron-lanier/zehn-gruende-warum-du-deine-social-media-accounts-sofort-loeschen-musst.html https://www.bazonline.ch/das-wichtigste-akronym-unserer-zeit-heisst-bummer-958652510102 https://www.frankfurter-hefte.de/artikel/widerstand-gegen-facebook-google-co-2607/

Quellen