Ask.fm

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ask.fm ist ein Online-Portal, dass es ermöglicht Nutzern Fragen zu stellen. Die Seite existiert seit 2010 und wurde in Lettland gegründet.

Geschichte

Das Portal wurde 2010 in Lettland von Ilja Terebin, Mark Terebin und Oskar Liepins gegründet. [1] Die Seite hat mittlerweile etwa 50 Millionen Mitglieder und ist damit die größte ihrer Art. [2] Die Webseite ist in 31 Sprachen verfügbar.

Funktion

Bei ask.fm geht es darum Nutzern fragen zu stellen, wobei das Beantworten freiwillig erfolgt. Ein Nutzerkonto ist optional, da Frage anonym gestellt werden können und ein Konto somit nur für das Beantworten von Fragen nötig ist. Die Fragen erscheinen im Übrigen erst, wenn sie vom befragten Benutzer beantwortet wurden. Die Anmeldung kann über die Webseite selbst, aber auch via Facebook, Twitter oder Vk.com erfolgen. Für das Beantworten gibt es die Option Videoantworten zu erstellen. Außerdem gibt es eine Gefällt-mir-Funktion, die bereits von anderen Netzwerken bekannt ist.

Cybermobbing

Das Online-Portal ist oft Mittelpunkt von Cybermobbing-Attacken. Im April 2013 wurde in Großbritanninen in Fall von Mobbing via ask.fm bekannt, bei dem sich ein 15-Jähriger nach einer Attacke das Leben nahm. [3] Es gibt daher immer wieder die Forderung die Anonymität im Netzwerk zu beseitigen oder ask.fm gänzlich zu verbieten. [4]

Weblinks

Vergleich zwischen Formspring und Ask.fm
Fallbeispiele und Maßnahmen bei Cybermobbing via ask.fm
Risikoeinschätzung von ask.fm