AR-Filter

Aus Social-Media-ABC
Version vom 10. Januar 2020, 20:20 Uhr von Lisa* (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „So genannte AR- Filter werden auch #WEITERLEITUNG Argumented Reality Filter genannt, was so viel bedeutet wie „erweiterte Realität“ genannt. Sie über…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So genannte AR- Filter werden auch #WEITERLEITUNG Argumented Reality Filter genannt, was so viel bedeutet wie „erweiterte Realität“ genannt. Sie überlagern mit #WEITERLEITUNG virtuellen Effekten ein reales Bild und erstellen so ein bearbeitetes Bild in Echtzeit, mit denen man als #WEITERLEITUNG User interagieren kann.

Allgemein

MIt #WEITERLEITUNG Instagram,#WEITERLEITUNG Facebook und #WEITERLEITUNG Snapchat wurden die AR-Filter ins Leben gerufen haben. Bevor es ab 2019 die Möglichkeit gab eigene AR-Filter zu erstellen, war die Auswahl an Filtern auf den #WEITERLEITUNG sozialen Netzwerken begrenzt. Mittlerweile sind sie eines der beliebtesten #WEITERLEITUNG Features auf der Plattform.

Mit SparkAr bietet Facebook ein #WEITERLEITUNG Tool über das sich ganz einfach die Filter erstellen lassen. Anfangs schien dies nicht ganz unkompliziert, aber mit Hilfe zahlreicher #WEITERLEITUNG Tutorials braucht man in etwa zwei bis acht Stunden, um einen Filter zu erstellen. SparkAr stellt den Usern aber auch eigene Tools bereit, die die #WEITERLEITUNG Interaktion und #WEITERLEITUNG Animation kinderleicht machen.

Bevor die erstellten #WEITERLEITUNG Filter verwendet werden dürfen, werden diese erst von den Plattformen geprüft und freigegeben. Werden die Anforderungen nicht erfüllt, gibt es auch keine Freigabe. Sollte dies der Fall sein, können die Filter natürlich verbessert und erneut zur Freigabe geschickt werden.

Unternehmen und Marken

Nicht ganz uninteressant sind die AR- Filter ebenso für #WEITERLEITUNG Marken und Unternehmen. Sie können sich beispielsweise mit den benutzerdefinierten Filtern online präsentieren und werben. Es bietet den Unternehmen definitiv die Möglichkeit ihre #WEITERLEITUNG Follower und #WEITERLEITUNG [Reichweite]] auszubauen, #WEITERLEITUNG Interaktionsraten zu steigern und #WEITERLEITUNG User Generated Content zu generieren. User, welche zum Beispiel den entworfenen Filter nutzen möchten, müssen hierzu dem jeweiligen #WEITERLEITUNG Account beziehungsweise dem #WEITERLEITUNG Profil des Unternehmens bzw. der Marke folgen. Zudem bieten die Filter beispielsweise auf Instagram #WEITERLEITUNG Branding Möglichkeiten, zum einen als grafisches Branding in den Filtern selbst und zum anderen wird der Ersteller des Filters namentlich erwähnt. Sollten Unternehmen also einen passenden Filter erstellt haben, kann dies zu hoher Interaktion, einem positiven #WEITERLEITUNG Image, sowie unteranderem aber auch zu großer Aufmerksamkeit / Reichweite aber auch #WEITERLEITUNG Markenbekanntheit für das Unternehmen führen.

Einzelnachweise

  1. https://influencer-agentur.de/2019/11/18/reichweite-ar-filter/ "abgerufen am 10.01.2020"
  2. https://swat.io/de/lernen/ar-filter-marketing/ "abgerufen am 10.01.2020"