Echofon

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Echofon ist ein Twitter-Client, der für Smartphones und Tablets verfügbar ist und von dem Unternehmen UberMedia mit Sitz in Pasadena, US, entwickelt wurde.

Echofon ist als kostenlose App mit Werbebannern oder als Pro-Version ohne Werbeeinblendungen (Preis Stand 12.09.2017: 5,49€) downloadbar. Laut Angaben des Entwicklers soll Echofon die schnellste Twitter-App auf dem Markt sein.

Die Stärken der Anwendung liegen unter anderem in der klaren Struktur:

Statusmeldungen von Personen, denen man folgt, werden in chronologischer Reihenfolge angezeigt, Tweets lassen sich schnell lesen, verfassen und abschicken, Bilder- und Video-Anhänge werden direkt im Tweet angezeigt und können per Berührung bzw. Mausklick abgerufen werden.

Interessante Features gegenüber der urspünglichen Twitter-App sind zudem, dass Tweets, die bei Echofon verfasst werden, keine 140 Zeichen-Beschränkung mehr enthalten und man nach Tweets in der Nähe suchen (geo-taggen) kann.

Für den gestalterischen Aspekt stehen sechs Layouts zur Verfügung, die nach belieben ausgewählt werden können.

Echofon für iOS

Wie oben schon erwähnt ist Echofon mit verschiedenen Endgeräten und somit Betriebssystemen kompatibel. Dazu gehört auch das Betriebssystem von Apple iOS auf welches die App angepasst wird.


Echofon für iPhone

Die Oberfläche der App wird hier sehr einfach und sauber gehalten. Auf dieser findet man die Twitter Nachrichten und viele weitere Extras, die das Managen von seinem Twitter Account vereinfachen. Darunter zählt, dass man durch halten eines Username weitere Details schon direkt auf der Timeline sehen kann oder Links öffnen kann ohne die App zu verlassen.

Echofon für iPad

Mittlerweile gibt es die App auch kompatibel für das iPad. Wenn man die App einmal auf einem iOS Gerät runter lädt, z.B. auf sein iPhone, dann ist es auch automatisch auf dem gekoppelten iPad verfügbar. Hier wurde die Bedienerfläche auf das Gerät angepasst und ist genau so einfach gehalten wie auch für das iPhone. Hier ist es möglich die Bilder direkt als Vorschau zu sehen und ein kleines Chat-Fenster zu öffnen. Auch hier liefert die App jedes Mal eine Push-Benachrichtigung, wenn etwas neues passiert z.B. wenn man eine neue Nachricht erhält.

Weblinks

http://www.echofon.com/

https://twitter.com/echofon

https://echofon.com/apple-iphone

https://echofon.com/apple-ipad

https://apps.apple.com/de/app/echofon-for-twitter/id286756410