Dustin Moskovitz

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dustin Moskovitz ist Mitbegründer des sozialen Netzwerkes Facebook und hält an diesem derzeit einen Anteil von 7,6 Prozent. [1]


Leben

Dustin Moskovitz wurde am 22. Mai 1984 in Gainesville geboren. Er studierte an der Harvard University, wo er 2004 mit Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin und Chris R. Hughes das soziale Netzwerk Facebook entwickelte. Er fungierte als Vizepräsident, war für das technische Personal zustänidg und arbeitete an internen Tools.[2]Im Oktober 2008 verließ Moskovitz Facebook und gründete gemeinsam mit Justin Rosenstein, der zuvor ebenfalls bei Facebook arbeitete,das Software-Unternehmen Asana. Die vom Unternehmen entwickelte Software erleichtert die Arbeit an Online-Projekten, indem sie die Zusammenarbeit und Kommunikation von Teams verbessert.[3] Bei Asana handelt es sich um eine Social Business-Lösung, die die Kernkompentenzen Kommunikation und Zusammenarbeit um die Bereiche Projekt-/Task-Management ergänzt. [4] Laut Forbes-Liste ist Moskovitz der jüngste lebende Self-Made Milliardär. Damit liegt er vor seinem ehemaligen Zimmergenossen Mark Zuckerberg. Derzeit lebt Moskovitz in San Francisco. [5].

Die Entstehungsgeschichte von Facebook und die Beziehungen zwischen Mark Zuckerberg und seinen Mitgründern wurden sowohl im 2009 veröffentlichten Buch Milliardär per Zufall von Ben Mezrich, als auch in der auf dem Buch basierenden Verfilmung The Social Network von 2010 ausführlich thematisiert.

Weblinks