Dumb ways to Die

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dumb Ways to Die (doofe bzw. blöde Art zu sterben) war eine Kampagne der Metro-Gesellschaft in Melbourne um das Sicherheitsbewußtsein im Ungang mit der Metro zu erhöhen. Laut Angaben des Unternehmens ist das auch gelungen, die Unfallrate am Rand der Metro sank.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur McCann in Melbourne. Das Musikvideo wurde am 14.11.2012 veröffentlicht und hat auf YouTube 46 852 456 Aufrufe. Niedliche kleine Figuren, die von einer richtigen Ohrwurmmusik begleitet werden, sterben auf die unterschiedlichste Art und Weise. Olie McGill von der Gruppe The Cat Empire hat die Musik geschrieben, den Text John Mescal, die Animationen stammen von Julian Frost, die Sängerin war Emily Lubitz und der Produzent Cinnamon Darvall. Das Musikvideo hatte einen enormen viralen Effekt und wurde 2013 mit einem Webby Award ausgezeichnet.


Weblinks