Doktus

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doktus.de ist das deutsche Pendant zur amerikanischen Dokumentenplattform Scribd und bietet Nutzern die Möglichkeit Dokumente in den gängigen Dateiformten (z.B. PDF, Word, PPT, XLS, etc.) hochzuladen, anderen Personen zugänglich zu machen und die Inhalte so schnell und effektiv mit Freunden, Kommilitonen oder Geschäftspartner zu teilen. In den verschiedenen Rubriken findet man beispielsweise Brief- und Vertragsvorlagen, Skripte, Lebensläufe, Prüfungsunterlagen, Liedtexten u.v.m.. Es ist außerdem möglich öffentliche oder private Gruppen zu organisieren und dort gezielt zu bestimmten Themen Inhalte auszutauschen bzw. diese zu verwalten.

Doktus.de hat zu fast allen Kategorien auch kommerzielle Angebote: Über einen Formularshop bietet man professionell erstellte Dateien an – wie z.B. Vorlagen zu Arbeits- , Miet- oder Kaufverträge.

Doktus.de ging im August 2007 online und bereits kurz nach dem Start waren nach eigenen Angaben ca. 25.000 Dokumente hochgeladen [1]. Bis heute ist die Datenbank allerdings eher mäßig weiter gewachsen - aktuell findet man fast 45.000 Dateien (Stand März 2013). Doktus.de gehört zur Doktus Internet S.R.L. mit Sitz in Rumänien.

Weblinks:

[2] http://netzwertig.com/2008/01/22/zn-wie-steht-es-eigentlich-um-doktus-liebe-samwers/ Zwischenbilanz nach dem Start des Portals

[3] http://www.doktus.de Homepage