Digitale nomaden

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digitale Nomaden Digitale Nomaden (englisch: digital nomads) nennt man eine Gruppe von Menschen, die orts- und zeitungebunden weitestgehend digital arbeiten. Sie können von überall aus ihr Arbeitsleben organisieren und finanzieren. Ihr Lebensmittelpunkt ist dort, wo sie sich gerade aufhalten. Feste Arbeitsplätze und Arbeitszeiten existieren nicht und sie bedienen ihre Kunden ausschließlich online.


Inhaltsverzeichnis

  • Geschichte
  • Allgemeines
  • Literatur
  • Weblinks


Geschichte 1964 erwähnt der kanadische Medienwissenschafter Marshall McLuhan [1] in seinem Buch "Understanding Media" [2] erstmals den Begriff nomadischer Informationssammler. Etwa 20 Jahre später gaben die Autoren Tsugio Makimoto und David Manners diesen technisch versierten, ortsunabhängigen Menschen der Zukunft den Namen „Digitale Nomaden“ [3] Amazon verzeichnet zum englischen Suchbegriff "digital nomad" derzeit mehr als 11.600 Einträge (Stand:06/2016).


Allgemeines Der Digitale Nomade zeichnet sich dadurch aus, dass er ein selbstbestimmtes Leben führt. Ein ortsunabhängiger Freidenker, der entscheidet, wann, wie viel und wohin er reist sowie von wo und wie viel er arbeitet. Der Digitale Nomade arbeitet an Plätzen wie z.B. Cafés, Hotels, Coworking-Spaces, Internetcafés oder im Homeoffice. Der Arbeitsplatz eines Digitalen Nomaden ist grundsätzlich dort, wo er Zugriff auf das Internet hat. Man bezeichnet sie als Wissensarbeiter und findet sie verstärkt in den folgenden Berufsgruppen: Webdesigner, Fotografen, Grafikdesigner, Softwareentwickler, Übersetzer, Autoren, Blogger [4], Entrepreneurs. Sein Einkommen bestreitet der Digitale Nomade u.a. durch die Monetarisierung der Inhalte auf seiner Website und/oder seines Blogs sowie Affiliate Marketing [5]. Weiterhin finanziert der Digitale Nomade seinen Lebensunterhalt durch Online- und Offline-Kurse, Vorträge, Seminare, Podcasts sowie projektbezogene Aufträge. Viele Digitale Nomaden veröffentlichen Bücher oder E-Books über ihren Lifestyle und machen so Interessierten ihre Welt ebenfalls zugänglich (siehe Literatur). Ihr Arbeitswerkzeug besteht hauptsächlich aus Laptop, Smartphone, Tablet-PC und vor allem WiFi. Seit Ende 2013 gibt es DNX [6]. Ein Netzwerk und eine Plattform für Digitale Nomaden. Anfang 2014 gab es das erste DNX (Digital Nomad Experience) Event und es folgte die erste DNX Konferenz in Berlin im Betahaus [7] . Eine digitale Veranstaltung und Meetup [8], das sich an Neugierige, Digitale Nomaden und Online Unternehmer richtet. Die beiden Gründer Marcus [9] und Feli [10] haben sich 2012 selbständig gemacht, bereisen seitdem als Digitale Nomaden die Welt und organisieren die diversen DNX-Events ebenfalls weltweit.


Literatur


Weblinks