Conversion

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Conversion ist ein Fachbegriff aus dem Marketing und beschreibt die messbare Erreichung eines bestimmten Marketingziels. Dies kann z. B. das Kaufen eines Produkts in einem Webshop sein oder das Anmelden zu einem Newsletter.

Durchführung von Conversions

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Erfolgsmessung. In der Regel wird er mit gängigen Tools, z.B. Google Analytics, Hootsuite, gemessen und ausgewertet. Mit der Conversion eng verbunden ist die Conversion Rate. Ihren Einsatz findet die Conversion überwiegend im E-Commerce sowie dem Marketing, speziell dem Suchmaschinenmarketing. Technisch anspruchsvollere Tools können den Erfolg über Custom Journey messen, welches geräte- und plattformübergreifend ist. Die Markierungsmethoden für das Conversion-Tracking geschieht überwiegend mit Cookies.

Beispiele für Conversion

  1. Anmeldung für einen Newsletter
  2. Registrierung in einem Forum oder einer Community
  3. Klicken auf Werbeanzeigen
  4. Download von E-books oder Musik
  5. Kauf eines Produktes
  6. Klicken auf Links
  7. Teilen von Inhalten in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram

Im klassischen Marketing wird Erfolg ebenfalls gemessen, dies geschieht unter anderem durch Rücksendungen von Antwortkarten, das Beantworten von Umfragen, die Teilnahme an Preisausschreiben und Bestellungen aus einem Katalog.


Bestimmende Faktoren

Die Conversion ist abhängig von mehreren Faktoren, die Einfluss auf die Messung nehmen. Dazu zählen die

  1. Nutzerfreundlichkeit
  2. die Kommunikation
  3. Qualität der Angebote
  4. Verfügbarkeit
  5. Lieferfristen
  6. Preis
  7. Bezahlmöglichkeiten
  8. Aktualität der Inhalte

Weblinks