Contextual Discovery

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Contextual Discovery (auf deutsch etwa: kontextabhängige Entdeckung) ist eine, sich in der Entwicklung befindende, Suchtechnik von Google, die erstmals von Marissa Mayer (Vice President of Location and Local Services bei Google) auf der Le Web 2010 in Paris vorgestellt wurde.

Die Idee hinter Contexual Discovery ist, suchenden Usern bereits Informationen bereit zu stellen, bevor sie daran denken. Dies soll aufgrund vorher gegangener Suchen und Surfprofilen geschehen. Im Fokus dieser Technik steht die Nutzung dieses Dienstes mittels GPS auf mobilen Endgeräten. So können unter Berücksichtigung der aktuellen Position und bisheriger Suchen zum Besispiel Restaurantvoschläge mit individuellen Vorlieben in der Nähe unterbreitet werden ehe man in die Suchzeile etwas eingibt.

Die Präsentation der „Suchergebnisse“ ist noch nicht final geklärt, möglich erscheint eine Anzeige in einem zusätzlichen Panel im Browser. Wie die Präsentation auf mobilen Endgeräten aussehen soll ist noch nicht geklärt.


Links: http://www.trendsderzukunft.de/google-bringt-suchergebnisse-ohne-suche/2010/12/09/