Burger King – „Subservient Chicken“

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Burger King Social Media Kampagne diente der Vermarktung des "TenderCrisp Sandwich". Eine Person in einem Huhn Kostüm übernahm die Rolles es "unterwürfigen Huhns".

Allgemeines

Für die Firma Burger King war die Werbeaktion "Subservient Chicken" ein voller Erfolg und gilt als eine der erfolgreichsten überhaupt.

Geschichte

Diese Kampagne wurde 2004 in Leben gerufen. Damals gab es noch keine Facebook, YouTube oder Twitter. Es wurde auf einer eigens dafür angelegten Seite dargestellt. [www.subservientchicken.com]. In den ersten 5 Tagen wurden ca. 15 Millionen Seitenaufrufe gezahlt. Man ehrte das "unterwürfige Huhn" mit Preisen und Lobesreden. Die Werbeagentur Georgia-Pacific versuchte diese Form der Werbung, die anfangs nur für eine kleine Gemeinschaft von Vielsurfern gedacht war, für ein breiteres Publikum aufzubereiten. Möglich war dies durch die zunehmende Anzahl an Breitbandanschlüssen in den USA. Die Webseite des Subservient Chicken verzeichnet seit ihrem Start im April 2004 über 13,9 Millionen Besucher. Die New York Times berichtete, die Stimmen werden leiser die behaupteten Lebensmittel könne man nicht über das Internet verkaufen.

2014 knüpfte Burger King an den Erfolg des "Subservient Chicken" an. 2004 konnten die User dem Huhn Aufforderungen zukommen lassen („Mach ein Sandwich“ oder „Tanz den Moonwalk“). Jetzt im neuen Spot "Chicken Redemption". Nun ging es um den Burger "Chicken Big King". Es wird nun die alte Geschichte mit Fortsetzung erzählt. Das Huhn das herum kommandiert wurde gab es nicht mehr. Im Video sieht man das "alte Huhn" dass alle Dinge tat die es gesagt bekam. Es kommt soweit dass das Huhn im Gefängnis landet. An dieser Stelle wendete sich das Blatt und das Huhn begann sich aus eigener Kraft wieder ins Leben zurück zu arbeiten. Da es nun selbstbewusst war verweigert das Huhn am Ende die Mitarbeit zu einem TV-Spot.

So schlug die Firma Burger King zwischen 2004 und 2014 eine Brücke und hat somit eine gute Storytelling gestaltet. Der Clip war nach zwei Tagen auf dem Weg zum Viral Erfolg. Bevor der Clip am 30. April online ging, schaltete Burger King Print Anzeigen, um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Weblink:

[www.subservientchicken.com]

[digiday.com/brands/subservient-chicken-critique/]

[www.youtube.com/watch?v=K0KjqQZquys]

[www.usatoday.com/story/money/business/2014/04/27/burger-king-subservient-chicken-big-king/8161483/]