Bucketlist

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Begriff Bucket List werden im englischen Sprachgebrauch allgemein Listen zusammengefasst, die Ziele oder Wünsche von Menschen enthalten. Der Film “Das Beste kommt zum Schluss” mit Jack Nicholson und Morgan Freeman in den Hauptrollen, der im Englischen „The Bucket List“ heißt, erzählt die Geschichte von zwei älteren Männern, die trotz schwerer Krankheiten gemeinsam versuchen, ihre persönlichen Bucket Lists bis zu Ihrem Tod noch zu erfüllen.

Basierend auf der Idee, seine persönlichen Ziele und Wünsche in eine Liste einzutragen und sie sich dann zu erfüllen, wurde das soziale Netzwerk Bucketlist.org ins Leben gerufen. Kommentarfunktionen und die Möglichkeit, den Listen anderer Nutzer zu folgen, schafft ein interessantes Netzwerk zwischen den einzelnen Nutzern – vielleicht auch zur Inspiration für die eigene Liste.

Das Anmelden ist denkbar einfach: Nach Registrierung und Bestätigung des neuen Accounts über die hinterlegte Email-Adresse kann es auch schon losgehen. Die Einbindung von Fotos oder Videos macht die einzelnen Listen noch lebendiger und interessanter.

Der einzige Nachteil dieses sozialen Netzwerkes ist die Tatsache, dass es (bisher) nur in englischer Sprache verfügbar ist. Einen gewissen Grundstock an Englisch sollte man also mitbringen, wenn man seine Bucket List anlegen möchte.

Weiterführende Links:

Offizielle Webseite Bucketlist

Deutscher Blogartikel Bucketlist