Blogsprint

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 06.Juli 2012 wurde der erste Blogsprint von Dörte Giebel (* 15.08.1970) ins Leben gerufen. Die Idee dazu wurde aus dem Konzept des BookSprints abgeleitet, welches von Thomas Krag und Adam Hyde entwickelt wurde.[1]

Dabei soll versucht werden, in einem vorher genau festgelegten Zeitrahmen gemeinsam und kollaborativ an einem Thema zu arbeiten. Direkt dazu werden sofort von den Teilnehmern am Blogsprint Blog-Artikel veröffentlicht. Jede Person veröffentlicht parallel den jeweils entwickelten Artikel im eigenen Blog. Es handelt sich also um eine Sonderform der Blogparade[2], wobei jedoch synchron in einem öffentlich zugänglichen Dokument veröffentlicht wird.

Beim ersten Blogsprint wurde mit einer gemeinsamen Live-Diskussion via Google+ Hangout gestartet. Beendet wurde er mit einer Kommentierungsrunde in den veröffentlichten Blog-Artikeln.

Der besondere Reiz von Blogsprints wurde zwar im Anschluss innerhalb von Blogs diskutiert [3], es wurden aber auch neue Anregungen gegeben sowie leichte Veränderungen der Modalitäten vorgeschlagen [4]. Trotzdem gab es bis Ende 2012 keinen weiteren Versuch eines Blogsprints.

Weblinks

Ablauf des 1. Blogsprints [5]

Ergebnisse des 1. Blogsprints [6]

Fazit von Teilnehmerinnen [7] und [8]