Backlink

Aus Social-Media-ABC
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Backlinks sind die auf eine Webseite verweisenden Links im Netz, sog. "incoming links", also Links auf anderen Webseiten, die auf meine Webseite verweisen. In früheren Zeiten, also vor Aufkommen der Suchmaschinen, waren sie wichtig, um durch das www zu navigieren. Heute sind sie vor allem wichtig zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie zum Beispiel in den PageRank bei Google mit einberechnet werden. SEO wird in zwei Bereiche unterteilt. Zum Einen in Onpage und zum Anderen in Offpage. Beim Onpage geht es hauptsächlich um die Keywords (Schlagwörter) im Quellcode, und beim Offpage geht es um die Backlinks.

Backlinks sind ein wichtiges Signal für Suchmaschinen wie Google für das Ranking einer Webseite. So interpretiert z.B. Google einen Link von Seite A zu Seite B als Empfehlung der Seite A, die Seite B eine gewisse Wichtigkeit zuweist. Als Faustformel könnte gelten: Je mehr Backlinks eine Webseite im Netz hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Webseite hohe Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht. Ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn nicht nur die Anzahl der Backlinks ist entscheidend, sondern auch die Qualität.

Mehrere Faktoren sind entscheidend für den Wert eines Backlinks. Backlinks von bereits lange im Netz bestehenden Seiten sind dabei wichtiger als Links auf relativ neuen Seiten. Backlinks auf themenähnlichen Seiten, die ähnliche Keywords aufweisen, werden wichtiger eingestuft als Backlinks themenfremder Seiten. Wichtig ist auch, mit welchem Linktext der Backlink verlinkt wird, daher erhält eine Verlinkung über z.B. "Näheres hier" weniger Relevanz als eine Verlinkung über ein passendes Keyword. Die verlinkende Website selbst, sollte jedoch nicht zu viele ausgehende Links aufweisen, da sonst die Gewichtung der einzelnen ausgehenden Links herabgestuft wird.

Der Backlink-Aufbau an sich ist jedoch nur ein Teil einer gesamten SEO-Strategie.

Vorsicht ist geboten bei dem Verweis der Backlinks auf Social-Bookmark-Systemen. Mr.Wong beispielsweise versetzt die ganzen Backlinks automatisch mit NO-Follow. Hierbei ist Mr.Wong leider nicht die einzigste Website. Viele andere Social-Bookmark-Anbieter handhaben dies genauso.


Wie es Blogger mit Backlinks halten

Aus vielen und immer wieder stattfindenden Gesprächen mit (Reise)Bloggern können folgende Schlussfolgerungen bezüglich Backlinks festgehalten werden:

Backlinks sind natürlich auch für die Bloggerszene wertvoll, schließlich ist es Wunsch jedes Bloggers, möglichst gut vernetzt zu sein und möglichst viel Traffic auf seinem Blog zu generieren. Anfragen zu Linktauschen werden jedoch meist einfach ignoriert, da sie in den Augen vieler Blogger schlichtweg dreist sind. „Getauscht“ werden Links hier lediglich unter Bloggern, die sich auch außerhalb der digitalen Welt vernetzt haben. Hierzu werden sogenannte Blogrolls angelegt, in der nur die Blogs aufgenommen werden, die der jeweilige Blogger selbst schätzt und erwähnenswert findet. Gleiches gilt für Blogvorstellungen, Interviews und Gastartikel von Bloggern. Ein Linktausch mit Unternehmen, die aus diesem einen monetären Profit schlagen könnten, wird in der Regel abgelehnt. Ähnlich verfahren wird mit Anfragen zu Advertorials, insbesondere, wenn Sie bereits geschrieben sind und lediglich in den Blog – inklusive Link – eingebunden werden sollen. Die meisten (Reise)Blogger schreiben Advertorials selbst, allerdings auch nur dann, wenn sie inhaltlich perfekt zum Blog passen und entsprechend entlohnt werden. Dies gilt insbesondere für Reiseblogger, die sich nach dem Reisebloggerkodex richten.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Links in Kommentaren unter Blogposts meist nur dann zugelassen werden, wenn die Seiten, zu denen sie führen, zu dem entsprechenden Post ergänzende bzw. hilfreiche Informationen beinhalten. Viele Blogger müssen die Kommentare freischalten und löschen in der Regel enthaltene Links.


Weblinks

Kritische Betrachtung der Backlinks