Automattic

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Automattic ist am bekanntesten als das Unternehmen welches hinter der Blogplattform Wordpress.com steht. Doch das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung weiterentwickelt und betreibt mittlerweile eine Vielzahl an Diensten und Plattformen: Jetpack, Simplenote, Longreads, VaultPress, Akismet, Gravatar, Polldaddy, Cloudup, Simperium sowie seit knapp einem Jahr auch WooCommerce[1]. WooCommerce, das beliebteste Online-Shop Plugin für die Wordpress.com Blogplattform, beschäftigte zum Zeitpunkt der Übernahme 55 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern. Bei der Übernahme von WooCommerce durch Automattic, handelt es sich um die größte Übernahme in der Firmengeschichte [2].

Das Open Source Softwareunternehmen beschäftigt mittlerweile 644 Mitarbeiter in 59 Ländern weltweit.


Automattic wurde 2005 von Mark Mullenberg gegründet, um die Blog-Software hinter Wordpress.com weiterzuentwickeln. Dabei waren (und sind) Open Source dem Unternehmen und seinem Gründer wichtig, und nach wie vor können die Basisfunktionen von wordpress.com gratis betrieben werden und Automattic arbeitet an mehreren Open Source Projekten mit (unter anderem auch an WordPress).

2013 übernahm Automattic 5 Startups und im Mai 2014 wurde der Unternehmenswert auf 1 Milliarde US-Dollar geschätzt [3].

Weiterführende Informationen

Automattic Unternehmenswebseite: https://automattic.com/

Automattic Wordpress.com-Seite: https://de.wordpress.com/about/

Quellen

Automattic. (o.J.). About Us. Zugriff am: 29 April 2016, https://automattic.com/about/

Grüner, S. (2015). Automattic: Wordpress-Firma kauft E-Commerce-Lösung für 30 Millionen. Golem.de. http://www.golem.de/news/automattic-wordpress-firma-kauft-e-commerce-loesung-fuer-30-millionen-1505-114162.html

Ziegler, B. (2014). Die Wordpress-Story. Online Marketing Rockstars. http://www.onlinemarketingrockstars.de/die-wordpress-story/