Asana

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asana ist ein Organisationstool, das es Teams ermöglicht gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Die Effektivität der Zusammenarbeit zu erhöhen steht dabei im Vordergrund. Alle Informationen werden an einem Ort gesammelt. Zuständigkeiten und Fortschritte sind so für alle klar erkennbar.

Auf Asana muss ein Profil angelegt werden. Die Grundversion ist kostenlos, allerdings kann man bei Bedarf auf die kostenpflichtige Premium-Version umsteigen. Wenn man neue Nutzer einlädt werden diese automatisch dem eigenen Arbeitsbereich hinzugefügt. Man kann entscheiden welche Projekte für welche anderen Nutzer sichtbar sein sollen. Alternativ kann man Projekte auch nur für sich selbst sichtbar machen und Asana so zur Eigenorganisation nutzen.

Gegründet wurde Asana von Dustin Moskovitz und Justin Rosenstein, zwei ehemaligen Facebook-Mitarbeitern. Seit 2009 ist Asana ein eigenes Unternehmen, 2011 wurde das Programm gelauncht. Inzwischen hat die in San Francisco ansässige Firma 39 Vollzeit-Mitarbeiter und das Programm wird von Amerikas erfolgreichsten Start-Ups genutzt.

Weblinks

https://asana.com

https://asana.com/company

https://asana.com/guide/help/fundamentals/about-asana

http://www.inc.com/30under30/eric-markowitz/asana-justin-rosenstein-dustin-moskovitz-2013.html