Anchor-Text

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anchor-Text (auch „Link-Text“) ist der Text in HTML-Verweisen, der dem Anwender z. B. bei Hyperlinks das Ziel angibt. Das sieht dann vereinfacht dargestellt folgendermaßen aus: <a> Hier geht es zu weiteren Informationen </a>. Suchmaschinenoptimierte Anchor-Texte enthalten die wichtigen Keywords.

Beim Anchor-Text (deutsch: Ankertext oder auch Link-Text, Verweistext) handelt es sich um den in der Regel farblich hervorgehobenen, anklickbaren Text eines Hyperlinks auf einer Internetseite oder innerhalb eines Dokuments der auf eine andere Seite verlinkt. Der Text ist mit einem Verweis auf eine Zieladresse (Link) verbunden. Im Text wird nur der beschreibende Linktext angezeigt, die Zieladresse bleibt verborgen. Bei den meisten Webbrowsern wird beim Überfahren mit dem Mauszeiger die Zieladresse angezeigt.

Funktionsweise

Beim Klick verweist der Anchor-Text auf eine Zieladresse, die sich sowohl auf ein Dokument innerhalb der gleichen Domain (interner Link), als auch auf eine Seite einer anderen Domain (externer Link) befinden kann. Anchor-Text und Zieladresse werden bei einem Hyperlink separat angegeben. Auf der Internetseite wird dann nur der beschreibende Linktext angezeigt, die Zieladresse bleibt im Textfluss verborgen. Für den Anchor-Text sollte ein möglichst aussagekräftiger Text (Keyword) gewählt werden, da er die Erwartung des Lesers darüber bestimmt worauf ein Hyperlink verweist.

Beispiel

Platzieren eines Anchor-Textes: Man platziert einen Anchor-Text innerhalb des HTML-Dokuments mittels des HTML-Elements<a> (a=Anchor für engl. Anker). Der Verweis, der von diesem Anker ausgeht, wird mit „href“ gekennzeichnet, so dass das „fertige“ Element dann so aussieht: <a href="http://example.com">Linktext</a>

Weblinks und Quellen

lexikon-suchmaschinenoptimierung.de
onpage.org
wikipedia.de
seografie.de